Torte (Foto: www.shutterstock.com/MarinaMaksimova)

Glitzereinhörner und Brausetorte

Backtrends 2018

 

SR 3-Reporterin Julia Becker hat Müsliriegel und Brause-Torte gebacken und tummelt sich natürlich auch auf der „Cake Sensation“, auf der Suche nach den Backtrends. Zu hören gibt es das Ergebnis am Sonntag ab 12.30 Uhr, in „Land und Leute“ auf SR 3 Saarlandwelle. Im Anschluss auch im SR 3-Podcast abrufbar.

Sendung: Sonntag 23.09.2018 12.30 Uhr

Ein Feature von Julia Becker

Es wird wieder gebacken wir verrückt! Schon seit einigen Jahren sind Kuchen und Kekse wieder voll im Trend. Bei den Hobbybäckern 2018 geht es aber nicht um Schwarzwälder Kirschtorte oder Käsekuchen: Bunt und schrill muss es sein, am besten mit Glitzer.

Kuchenlollis (Foto: www.shutterstock.com/RuthBlack)

Zum Backen werden neben Mehl und Eiern auch ganz wilde Zutaten wie Brause benutzt und natürlich Lebensmittelfarben in allen Variationen. Riesige Buchstaben backen liegt voll im Trend, Silikonformen für Meerjungfrauenschwänze und Einhörner können mit Teig befüllt werden. Selbst Nudelhölzer zum Teigausrollen gibt es in etlichen Variationen.

Irgendein „Foodblogger“ kauft es auf jeden Fall! Vielleicht auf der „Cake Sensation“ in der Saarlandhalle 2018 am 22. und 23. September. Auf dieser Messe finden sich alle Backtrends und noch viel mehr. Denn auch traditionelle Cafés bieten immer noch die Klassiker an, die Oma früher schon gebacken hat. Und die Rezepte von früher werden auch von den „neuen Bäckern“ wieder ausgekramt: Nur statt Plätzchen werden jetzt Macarons, Käsekuchen und Frankfurter Kranz aus dem Glas gelöffelt. Es gibt so unendlich viele Backtrends – nur mit dem Gesundheitstrend lassen sie sich nicht so richtig vereinbaren. Oder doch?

Das Feature zu den Backtrends 2018 - zu hören am Sonntag, 23.09.2018 ab 12.30 Uhr in „Land und Leute“ auf SR 3 Saarlandwelle. Im Anschluss auch im SR 3-Podcast abrufbar.


Land und Leute als Podcast


Land und Leute (Foto: SR)
Land und Leute

Das SR 3-Sonntags-Feature mit seinen Geschichten aus der Region gibt es auch als Podcast.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]


http://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml

Artikel mit anderen teilen