Grüstbauer bei der Arbeit (Foto: SR/Sarah Sassou)

Wo ist der Nachwuchs?

"Land & Leute" am 30. April

 

Von der Suche nach künftigen Fachkräften. Ein Feature von Sarah Sassou zum Tag der Arbeit. Zu hören am Sonntag auf SR 3 Saarlandwelle und im Anschluss auch als Podcast.

Sendung: Sonntag 30.04.2023 12:30 Uhr

Ein Feature von Sarah Sassou

Die Suche nach einem Ausbildungsplatz bedeutet normalerweise: Bewerbung schreiben, Einladung zum Vorstellungsgespräch und dann hoffen, dass die Zusage kommt.

Klima Becker mit einem Infostand für Azubis (Foto: SR/Sarah Sassou)

Das hat sich geändert: Immer häufiger hoffen die Betriebe, dass die Bewerber sich überhaupt melden. Viele Lehrstellen bleiben offen, weil der Nachwuchs fehlt.

Seit Oktober 2022 waren der Agentur für Arbeit Saarland 5.700 Lehrstellen gemeldet worden. Gerade mal 3.100 junge Menschen hatten in dem Zeitraum bei den Vermittlern nach einer Lehrstelle gefragt. Für Betriebe und Unternehmen bedeutet das: Sie sind ganz schön gefordert. 

Für das Saarland ist das - mitten im Strukturwandel - eine zusätzliche große Herausforderung. Denn im bundesweiten Vergleich liegt die Region bei der Überalterung der Bevölkerung vorne.

Audio

"Land und Leute": Wo ist der Nachwuchs?
Audio [SR 3, Sarah Sassou, 30.04.2023, Länge: 22:24 Min.]
"Land und Leute": Wo ist der Nachwuchs?
Von der Suche nach künftigen Fachkräften. Ein Feature von Sarah Sassou zum Tag der Arbeit.

Wie junge Menschen auf das große Ausbildungsangebot blicken und was Betriebe machen, um doch noch  Azubis zu finden - das wollte SR-Reporterin Sarah Sassou wissen und stellt die Frage: Sind Lehrjahre inzwischen doch Herrenjahre geworden?

Antworten dazu gibt sie In ihrem Feature zum „Tag der Arbeit“ in „Land und Leute“ am 30. April 2023 um 12.30 Uhr auf SR 3 Saarlandwelle.

Im Anschluss an die Sendung ist das Feature auch im SR 3 Podcast, der ARD Audiothek und auf YouTube abrufbar.


Mehr zum Thema



Land und Leute als Podcast


Land und Leute (Foto: SR)
Land und Leute

Das SR 3-Sonntags-Feature mit seinen Geschichten aus der Region gibt es auch als Podcast.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]


http://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja