„Zum Leben brauchen mich die Wölfe nicht…“

Der Ober-Wolf ist tot

Julia Becker   13.02.2014 | 11:30 Uhr

Werner Freund ist in der Nacht auf den 10.02.2014 im Alter von 80 Jahren verstorben. "Land und Leute" erinnert am 16.02.2014, ab 12.30 Uhr, an den Ober-Wolf aus Merzig, der Tierfreunde und -forscher auf der ganzen Welt fasziniert hat. Im Anschluss gibt es das Feature auch als Podcast.

Sendung: Sonntag 16.02.2014 12.30 Uhr

Erinnerungen an Werner Freund

Werner Freund hat etwa die Hälfte seines Lebens mit den Wölfen verbracht. Er hat mit ihnen gelebt, gefressen und geheult und damit Tierfreunde und –forscher auf der ganzen Welt fasziniert: Er wurde mehr als viermal so alt, wie der älteste Wolf, der bei ihm im Wolfspark in Merzig gelebt hat.

Fotogalerie

Mit 80 Jahren ist Werner Freund in Merzig gestorben, der Oberwolf hat sein Rudel für immer verlassen.

SR 3-Reporterin Julia Becker ehrt sein Leben für die Wölfe mit einem Feature, blickt zurück auf seine Arbeit und lässt Weggefährten zu Wort kommen.

In rund 25 Minuten hören Sie Werner Freund, der wie kein zweiter Wölfe studiert hat und eine einmalige Bindung zu ihnen hatte. Seine Botschaft: „Nicht der Wolf ist gefährlich für den Menschen, sondern der Mensch ist gefährlich für den Wolf.“ Schulkameraden, Kollegen und seine Frau sprechen über den faszinierenden Mann, der mit seiner Berühmtheit die Stadt Merzig zur „Wolfsstadt“ gemacht hat: Am Sonntag, 16. Februar, um 12:30 Uhr auf SR 3 Saarlandwelle.


Land und Leute als Podcast


Das SR 3-Sonntags-Feature mit seinen Geschichten aus der Region gibt es auch als Podcast.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]


http://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja