"Land und Leute": Der E-Bike-Boom - teurer Spaß oder ökologische Alternative?

Der E-Bike-Boom: teurer Spaß oder ökologische Alternative?

"Land & Leute"

 

Ob Sportverein, Fitnessstudio oder Lauftreff: Die meisten sportlichen Aktivitäten sind während der Corona-Pandemie zum Erliegen gekommen. Doch ein Trend hat sich durchgesetzt: E-Bike fahren boomt seit der Pandemie wie kaum eine andere Aktivität. Was macht den Reiz aus und handelt es sich beim Elektro-Rad wirklich um eine nachhaltige, ökologisch vertretbare Investition? SR 3-Reporter Marc-André Kruppa hat sich den E-Bike Hype genauer angesehen. Zu hören am Sonntag und im Anschluss auch als Podcast und auf YouTube.

Sendung: Sonntag 18.04.2021 12.30 Uhr

Ein Feature von Marc-André Kruppa

Wer normalerweise regelmäßig im Fitness-Studio oder im Verein Sport treibt, hat während der Corona-Pandemie wohl einiges vermisst. Viele Saarländerinnen und Saarländer haben das aber auch als Gelegenheit genutzt, etwas Neues auszuprobieren und sich ein E-Bike zugelegt. Der Boom auf dem deutschen Markt hat sich durch die Pandemie noch einmal verstärkt.

Auch SR 3-Reporter Marc-André Kruppa hat E-Bikes getestet, mit Händlern, Fahrrad-Experten und Nutzerinnen und Nutzern gesprochen. Denn er wollte wissen: Ist das E-Bike wirklich die ökologische und nachhaltige Alternative? Oder nur eine bequeme, dafür aber sündhaft teure Freizeitbeschäftigung, mit der man angeben kann, die man aber gar nicht nutzt, um beispielsweise Strecken mit dem Auto zu ersetzen oder Ausflüge zu unternehmen?

Und was ist eigentlich mit der Umweltbelastung durch Hochleistungsakkus, die für ein E-Bike benötigt werden und die schon seit Längerem bei Elektro-Autos im Fokus der Kritik stehen?

Das "Land und Leute"-Feature am 18. April 2021 um 12.30 Uhr auf SR 3 Saarlandwelle. Im Anschluss auch als SR 3-Podcast und auf YouTube.


Land und Leute als Podcast


Land und Leute (Foto: SR)
Land und Leute

Das SR 3-Sonntags-Feature mit seinen Geschichten aus der Region gibt es auch als Podcast.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]


http://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja