Ex-Generalvikar Andreas Sturm in Interview (Foto: SR)

Andreas Sturm - ein Generalvikar verlässt die Katholische Kirche

"Land & Leute" am 17. Juli, 12.30 bis 13.00 Uhr

 

Es war ein Paukenschlag. Andreas Sturm, bis Mitte Mai 2022 Generalvikar im Bistum Speyer, hatte im Mai sein Amt aufgegeben und der römisch-katholischen Kirche den Rücken gekehrt. Unser Thema in "Land & Leute" am Sonntag.

Sendung: Sonntag 17.07.2022 12.30 Uhr

Ein Feature von Thomas Braml und Oliver Buchholz

Es ist ein Trend seit vielen Jahren: immer mehr Menschen treten aus der Kirche aus. 360.000 waren es im letzten Jahr bei der katholischen Kirche. So viele wie noch nie zuvor. 7.600 davon im Saarland. Das sind Rekordzahlen und inzwischen ist den Haupt- und Ehrenamtlichen in der Kirche längst klar: Da treten inzwischen nicht nur Menschen aus, die mit Kirche eh schon längst nichts mehr am Hut hatten. Mittlerweile gehen auch überzeugte Katholiken: Engagierte Christen, Gottesdienstbesucher und zum ersten Mal auch ein ranghoher Geistlicher aus einer Bistumsleitung.

Andreas Sturm, bis Mitte Mai 2022 Generalvikar im Bistum Speyer, nach dem Bischof der zweite Mann im Bistum, hat sein Amt aufgegeben und der römisch-katholischen Kirche den Rücken gekehrt. Er glaube nicht mehr an die Reformfähigkeit der Kirche, in der er aufgewachsen ist, Verantwortung übernommen und Karriere gemacht hat.

SR 3-Reporter Thomas Braml und Oliver Buchholz über einen bemerkenswerten Kirchenaustritt, am Sonntag, 17. Juli 2022, um 12:30 Uhr, in „Land und Leute“ auf SR 3 Saarlandwelle. Im Anschluss an die Sendung ist das Feature im Podcast und auf YouTube abrufbar.

Audio

"Land und Leute": Der Aussteiger
Audio [SR 3, Thomas Braml / Oliver Buchholz, 17.07.2022, Länge: 24:03 Min.]
"Land und Leute": Der Aussteiger


Mehr zum Thema


Ex-Generalvikar Sturm im SR-Interview
Kirche "nach außen kaum noch vermittelbar"


Land und Leute als Podcast


Land und Leute (Foto: SR)
Land und Leute

Das SR 3-Sonntags-Feature mit seinen Geschichten aus der Region gibt es auch als Podcast.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]


http://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja