"Land und Leute": Auf dem Weg zur Grünen Null

Auf dem Weg zur Grünen Null

"Land & Leute"

 

CO2-neutral bis 2050 oder früher! So lautet das offizielle Ziel, das Deutschland sich gesteckt hat. Mit dem jüngsten Urteil des Bundesverfassungsgerichts wurden die Auflagen zum Klimaschutz noch einmal deutlich verschärft. Doch Klimaschutz wird vor allem an der Basis, in den Landkreisen, Städten und Gemeinden gemacht. Wie weit sind wir im Saarland? Ein Feature von Marc-André Kruppa. Zu hören am Sonntag auf SR 3 und im Anschluss auch als Podcast und auf YouTube.

Sendung: Sonntag 27.06.2021 12:30 Uhr

Ein Feature von Marc-André Kruppa

Eine Biogas-Anlage, die hunderte Haushalte mit Strom und Wärme versorgen kann, ein neues Radwegekonzept, LED-Technik für die Straßenbeleuchtung. Der Landkreis St. Wendel möchte Vorreiter im Saarland sein und als erster Landkreis ohne CO2-Emissionen da stehen. Doch der Weg dahin ist noch lang und beschwerlich.

Foto: Ein Bild mit der Aufschrift "CO2" hängt an einem Baum (Foto: dpa)

Viele Projekte haben bereits Früchte getragen und den Kohlendioxid-Ausstoß massiv gesenkt. Doch die Zeit drängt und der Druck ist hoch: Klimaexperten fordern mehr Anstrengungen, die Kommunen mehr Unterstützung von Land und Bund und dann sind da auch noch die Bürgerinnen und Bürger, die beim Ziel "Null CO2" mitgenommen werden müssen.

SR 3-Reporter Marc-André Kruppa mit einer Bestandsaufnahme zum Klimaziel "Grüne Null bis 2050."

Das „Land und Leute“-Feaure am 27. Juni 2021 um 12.30 Uhr auf SR 3 Saarlandwelle. Im Anschluss an die Sendung auch als SR 3 Podcast und auf YouTube.


Land und Leute als Podcast


Land und Leute (Foto: SR)
Land und Leute

Das SR 3-Sonntags-Feature mit seinen Geschichten aus der Region gibt es auch als Podcast.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]


http://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja