Symboldbild: Internetbetrüger (Foto: dpa)

Angelockt und abgezockt

Wie Anleger im Internet um Millionen geprellt werden

 

Mit einer besonders perfiden Betrugsmasche sind in den vergangenen Jahren möglicherweise hunderttausende Menschen in Deutschland übers Internet abgezockt worden. Sie wollten über Finanz-Portale online Geld investieren – in Wirklichkeit zahlten sie ihr Geld aber offenbar direkt auf die Konten von Betrügern ein. Nach Recherchen von SR und NDR sind auch saarländische Anleger betroffen. Das "Land und Leute"-Feature am Sonntag - Im Anschluss auch als Podcast.

Sendung: Sonntag 07.07.2019 12.30 Uhr

Ein Feature von Caroline Uhl und Niklas Resch

Es ist eine durchgeplante Betrugsmasche: Internetnutzer wie der Saarländer Dieter Herres (Name geändert) werden über Werbung, vor allem in sozialen Netzwerken, zu sogenannten Trading-Plattformen gelockt. Das Versprechen: dort mit Wetten auf Währungsschwankungen oder Aktienkurse schnell und leicht Geld verdienen. Doch Gewinner sind offenbar nur die Betreiber der Plattformen. Die Anleger wie Dieter Herres haben meist alles eingesetzte Geld verloren – bei ihm waren es 6.500 Euro.

Der Staatsanwaltschaft Saarbrücken ist nun ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerbande gelungen, die mehrere dieser Plattformen betrieben haben soll. Es dürfte das größte Verfahren dieser Art sein, das es jemals in Europa gegeben hat. Betroffen sind laut bisherigen Ermittlungen bis zu 200.000 Deutsche – der Schaden könnte in die hunderte Millionen Euro gehen.

Caroline Uhl und Niklas Resch haben in monatelangen Recherchen Opfer ausfindig gemacht und mit den Ermittlern gesprochen. Außerdem sind sie der Frage nachgegangen: Wie kann ich mich als Verbraucher schützen?

„Land und Leute“ am 07. Juli 2019, um 12:30 Uhr, auf SR 3 Saarlandwelle. Im Anschluss an die Sendung ist das Feature auch im SR 3-Podcast abrufbar.


Land und Leute als Podcast


Land und Leute (Foto: SR)
Land und Leute

Das SR 3-Sonntags-Feature mit seinen Geschichten aus der Region gibt es auch als Podcast.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]


http://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml

Artikel mit anderen teilen