Corona-Hinweis-Plakat in einer Schule  (Foto: Nadja Schmieding (SR))

Am Limit? Die Schulen im Corona-Herbst 2022

"Land & Leute" am 30. Oktober, 12.30 Uhr

Mit Informationen von Nadja Schmieding  

Herbst 2022 – der dritte Pandemie-Herbst. Jedes Jahr auf‘s Neue wird es spannend: Wie hoch gehen die Zahlen? Welche Auswirkungen hat das Infektionsgeschehen auf die Schulen? Wird es glimpflich ablaufen? Wie gut ist man aufgestellt und vorbereitet? Ein Feature von Nadja Schmieding. Zu hören am Sonntag auf SR 3 Saarlandwelle und im Anschluss auch als Podcast und in der Mediathek.

Sendung: Sonntag 30.10.2022 12.30 Uhr

Ein Feature von Nadja Schmieding

Gerade erst wurden die Saarländerinnen und Saarländer von der Landesregierung aufgefordert, die Kontakte wieder einzuschränken und auch wieder vermehrt Maske zu tragen. Die Pandemie sei nicht vorbei, man müsse wachsam bleiben, heißt es.

Audio

Land und Leute: Am Limit? Die Schulen im Corona-Herbst 2022
Audio [SR 3, Nadja Schmieding, 30.10.2022, Länge: 26:13 Min.]
Land und Leute: Am Limit? Die Schulen im Corona-Herbst 2022

Ein Ort, wo täglich sehr viele Menschen zusammen kommen und sich auch nah begegnen, das sind die Schulen. Über den Sommer hinweg haben die Beteiligten gewartet: auf Pläne, Strategien, die so genannten „Werkzeugkoffer“, die es anzuwenden gilt, wenn das Virus im Herbst auch in den Schulen wieder um sich greift.

Das neue Schuljahr war noch relativ jung, da wurden erste, warnende Stimmen laut: Immer mehr Lehrer und Schüler fallen krankheitsbedingt aus. Immer häufiger kann der Unterricht nicht stattfinden, weil das Personal fehlt. Und der Winter kommt erst.

Wie ist die derzeitige Situation an den Schulen? Was wird getan, um eventuell anstehende Krisen zu bewältigen? Welche Lösungen könnte es geben? SR 3-Reporterin Nadja Schmieding ist in ihrem Feature diesen Fragen nachgegangen.

Zu hören am Sonntag, 30. Oktober 2022 um 12. 30 Uhr, auf SR 3 Saarlandwelle. Im Anschluss an die Sendung auch im SR 3 Podcast-Angebot, in der ARD-Mediathek und auf YouTube abrufbar.


Land und Leute als Podcast


Land und Leute (Foto: SR)
Land und Leute

Das SR 3-Sonntags-Feature mit seinen Geschichten aus der Region gibt es auch als Podcast.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]


http://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja