"Land & Leute": Alle Vöglein sind noch da!?

Alle Vöglein sind noch da!?

"Land & Leute"

 

Zum Zustand der Vogelwelt in der Region - ein Feature von Oliver Buchholz. Zu hören am Sonntag auf SR 3 Saarlandwelle. Im Anschluss auch als Podcast und auf YouTube.

Sendung: Sonntag 23.05.2021 12:30 Uhr

Ein Feature von Oliver Buchholz

Für viele heimische Vögel hat die Stunde geschlagen
Audio [SR 3, Oliver Buchholz, 18.05.2021, Länge: 04:46 Min.]
Für viele heimische Vögel hat die Stunde geschlagen

Zweimal im Jahr lädt der NABU dazu ein, Vögel im eigenen Garten zu bestimmen und zu zählen.

Die „Stunde der Gartenvögel“ erfreut sich immer größerer Beliebtheit, immer mehr Menschen interessieren sich für die heimischen Vögel. Doch denen geht es gar nicht mal so gut: Einige, eigentlich heimische Arten, werden immer seltener gesichtet. „Amsel, Drossel, Fink und Star“ sind längst nicht mehr in bekannter Stärke da.

Grünfink (Foto: pixabay (CC0))

Besonders die Finken sind auf dem Rückzug. Ihnen fehlen Nahrungsangebote. Und auch andere Arten finden immer weniger zu fressen.

Das ist aber nicht der einzige Grund fürs Vogelsterben, denn auch Bruträume verschwinden. Die Gründe für den Rückzug einiger Arten sind vielschichtig. Vogelschutzgebiete sind deshalb wichtige Rückzugsräume.

SR 3-Reporter Oliver Buchholz war mit einem Ornithologen im Vogelschutzgebiet in Perl-Nennig unterwegs. Für „Land und Leute“ hat er selbst Vögel gezählt und sich erkundigt, wie es der heimischen Vogelwelt geht, welche Vogelarten im Saarland vom Aussterben bedroht sind und was jeder einzelne für mehr Artenvielfalt tun kann.

„Land und Leute“, am 23. Mai 2021, um 12:30 Uhr, auf SR 3 Saarlandwelle. Im Anschluss an die Sendung ist das Feature auch im SR 3 Podcast und auf YouTube abrufbar.


Mehr zum Thema


Vogel-Zählaktion des NABU
Blaumeisen-Bestand stark zurück gegangen
Stunde der Gartenvögel: Sorgen macht den Ornithologen des NABU vor allem die Blaumeise, deren Bestand letztes Jahr stark zurückgegangen war.


Land und Leute als Podcast


Land und Leute (Foto: SR)
Land und Leute

Das SR 3-Sonntags-Feature mit seinen Geschichten aus der Region gibt es auch als Podcast.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]


http://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja