Schattenbild einer Frau mit einem Glas und einer Flasche Wein (Foto: dpa)

Na dann, Prost!?

Hat unsere Gesellschaft ein Alkoholproblem?

 

Die Flasche Sekt zum Geburtstag, das Bier im Biergarten und der Rotwein am Abend. Alkohol, das ist für die meisten von uns purer Genuss mit zum Teil entspannender Nebenwirkung. Die meisten von uns haben den Alkohol ja im Griff. Aber wie schnell der Genuss in Kontrollverlust umschlägt, das erleben wir fast täglich. Denn kennen wir nicht alle jemanden, der das mit dem Alkohol nicht geschafft hat? Nur, wer genau hat hier eigentlich ein Alkoholproblem? Ein Feature von Nadine Thielen, zu hören am Sonntag ab 12.30 auf SR 3 Saarlandwelle. Im Anschluss auch als Podcast und auf YouTube.

Sendung: Sonntag 24.05.2020 12.30 Uhr

Ein Feature von Nadine Thielen

Das Bild vom typischen Alkoholiker, der Haus und Familie verloren hat und ungepflegt am Straßenrand mit der leeren Schnapsflasche sitzt, hat sich längst überholt. Viele Menschen haben ein ernstes Alkoholproblem, funktionieren aber lange Zeit noch privat und im Job. Da drängt sich die Frage auf: Wann fängt Alkoholabhängigkeit eigentlich an? Und wie gehen wir als Gesellschaft eigentlich mit dem Thema um? Denn oft genug merken wir, wenn jemand um uns herum ein Problem hat, sprechen aber nicht darüber.

Suchtberatungen

  • „Suchtberatung und -behandlung im Saarland auf einen Blick“: www.saarland.de/103608.htm
  • Anonyme Alkoholiker im Saarland: www.aa-dehemm.de

SR 3-Reporterin Nadine Thielen hat trockene Alkoholikerinnen getroffen, mit einem Suchttherapeuten und mit einem Soziologen gesprochen und sich auch ihr eigenes Trinkverhalten kritisch angeschaut. Mit einer Frage im Hinterkopf: Wer hat hier eigentlich ein Alkoholproblem? Nur einzelne oder vielleicht wir alle?

Das "Land und Leute"-Feature am 24. Mai 2020, um 12.30 Uhr, auf SR 3 Saarlandwelle. Im Anschluss auch als SR 3-Podcast und auf YouTube.


Land und Leute als Podcast


Land und Leute (Foto: SR)
Land und Leute

Das SR 3-Sonntags-Feature mit seinen Geschichten aus der Region gibt es auch als Podcast.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]


http://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja