"Land und Leute": Interview mit Alexandra

Interview mit Alexandra. Momentaufnahme einer Legende

 

Die tiefe Stimme und die traurigen Lieder sind unvergessen, auch 50 Jahre „danach“. Am 31. Juli 1969 starb die Sängerin Alexandra mit nur 27 Jahren. Zu ihrem Erbe gehören – neben wilden Gerüchten um den tödlichen Autounfall – ein großes musikalisches Werk und ein besonderes Interview im SR-Archiv. Expertinnen haben geholfen, diesen Kulissenblick zu „lesen“. Ein Feature von Katja Preißner am 28. Juli in der SR 3-Reihe „Land und Leute“, im Anschluss auch als Podcast.

Sendung: Sonntag 28.07.2019 12.30 Uhr

Ein Feature von Katja Preißner

„Alexandra – Portrait in Musik“ hieß die Fernsehsendung, an der Regisseur Truck Branss im Herbst 1968 arbeitete. Er wollte Alexandra in Musikclips zeigen, dazwischen sollte die Sängerin mit kleinen Statements zu hören sein, ohne sie reden zu sehen.

Branss engagierte den Europawellen-Moderator und späteren SR-Hörfunk-Chefredakteur Axel Buchholz, um Alexandra dafür interviewen zu lassen. Zu später Stunde und in Branss´ Privathaus in Kleinblittersdorf.

Alexandra, damals einer der erfolgreichsten deutschen Stars, war übermüdet. Sie antwortete teils offenherzig, teils wehrte sie Themen ab, die ihr unangenehm waren. Die besondere Atmosphäre des Interviews resultierte auch aus der Tatsache, dass es nie für eine zusammenhängende Veröffentlichung vorgesehen war.

SR 3-Reporterin Katja Preißner hat mit dem einzigen noch lebenden Beteiligten, Axel Buchholz, gesprochen. Und sie hat Branchenexpertinnen und Zeitzeugen getroffen, darunter Ingrid Peters, Susan Ebrahimi und Frank Elstner.

 
„Interview mit Alexandra. Momentaufnahme einer Legende“, das Feature am Sonntag, 28. Juli, ab 12.30 Uhr in „Land und Leute“ auf SR 3 Saarlandwelle. Im Anschluss auch als Podcast abrufbar.


Land und Leute als Podcast


Land und Leute (Foto: SR)
Land und Leute

Das SR 3-Sonntags-Feature mit seinen Geschichten aus der Region gibt es auch als Podcast.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]


http://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml

Artikel mit anderen teilen