Schüler schreiben eine Abiturprüfung (Foto: dpa / Roland Weihrauch)

Was ist das Abi wert?

Wissen die SchülerInnen weniger als früher?

 

Ist das Abitur heute noch etwas wert? Dieser und weiteren Fragen gehen Uwe Jäger und Niklas Resch im Rahmen der "ARD Themenwoche" in ihrem Feature nach.

Sendung: Sonntag 10.11.2019 12.30 Uhr

Ein Feature von Uwe Jäger und Niklas Resch

Das Abitur ist in Deutschland der höchste Schulabschluss. Das war schon vor 60 Jahren so, und das ist auch immer noch so. Aber das Renommee hat sich verändert. Immer häufiger hört man Stimmen, die sagen: „Das Abitur ist auch nicht mehr das, was es mal war!“ Im Extremfall: „Das kriegt man ja heute fast geschenkt.“ Die SR 3-Reporter Uwe Jäger und Niklas Resch haben sich im Rahmen der ARD-Themenwoche „Zukunft Bildung“ die Frage gestellt: Stimmt das wirklich? Kann man das belegen? Oder ist es am Ende doch nur alles Gemecker der älteren Generation?

Sie haben sich umgehört: Bei Schulleitern, die seit Jahrzehnten Schüler aufs Abitur vorbereiten und die schon ein etwas niedrigeres Niveau festgestellt haben. Beim saarländischen Bildungsministerium, wo betont wird, wegen der vielen Veränderungen könne das Abitur kaum mehr verglichen werden mit früher. Bei einer Physikprofessorin, die beklagt, dass die Abiturienten nicht mehr so gut aufs Studium vorbereitet sind. Aber auch mit einem Bildungsforscher, der mahnt: Die Schüler wissen heute auch viele Sachen, die man früher in der Schule nicht wusste.

Herausgekommen ist das „Land und Leute“-Feature: „Was ist das Abi wert? Wissen SchülerInnen weniger als früher?“ Sonntag,  10. November 2019, ab 12:30 Uhr auf SR 3 Saarlandwelle – und im Anschluss auch im SR 3-Podcast abrufbar.


Land & Leute als Podcast


Land und Leute (Foto: SR)
Land und Leute

Das SR 3-Sonntags-Feature mit seinen Geschichten aus der Region gibt es auch als Podcast.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]


http://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja