Eisbaden im Itzenplitzer Weiher (Foto: SR/ Isabel Sonnabend)

Kalt, kälter, warm

"Land & Leute" am 15. Januar

 

Eisbaden, kalt duschen, Sport bei kalten Temperaturen - wie Winterkälte die Abwehrkräfte stärken kann. Ein Feature von Johann Kunz.

Sendung: Sonntag 15.01.2023 12.30 Uhr

Ein Feature von Johann Kunz

Frieren, Antriebslosigkeit und schlechtere Laune – das verbinden viele Menschen mit dem Winter. Er ist kalt, nass und deutlich dunkler als der Sommer. Der Winterblues ist keine Mähr, sondern Realität und macht vielen Menschen zu schaffen. Die Energiekrise als Folge des russischen Angriffskriegs zwingt auch die Menschen in Europa, umsichtiger beim Heizen zu werden. Die Folge: tiefere Raumtemperaturen und womöglich kältere Füße. Wie man die Kälte für sich nutzen kann und damit besser durch den Winter kommt, hat SR 3-Reporter Johann Kunz am eigenen Leib erfahren.

Audio

"Kalt, kälter, warm" - Wie Winterkälte die Abwehrkräfte stärken kann
Audio [SR 3, Johann Kunz, 11.01.2023, Länge: 22:06 Min.]
"Kalt, kälter, warm" - Wie Winterkälte die Abwehrkräfte stärken kann

Seine Motivation: Er ist selbst eine Frostbeule und hat genug davon. Er möchte lernen, den Winter und die Kälte für sich zu nutzen. Deswegen geht er den Fragen nach, was Kälte mit uns Menschen macht? Kulturell oder psychologisch? Ist eine tiefere Raumtemperatur als Folge der Energiekrise wirklich so schlimm? Und was passiert mit uns, wenn wir uns regelmäßig extrem tiefen Temperaturen aussetzen? Um das herauszufinden, geht unser Reporter vier Monate lang täglich kalt duschen, geht Eis baden und setzt sich in Unterwäsche Temperaturen von bis zu minus 80 Grad Celsius aus.

Mehr darüber erfahren sie in „Land und Leute“ am 15. Januar 2023 um 12.30 Uhr, auf SR 3 Saarlandwelle.

Im Anschluss an die Sendung ist das Feature auch im SR 3 Podcast, der ARD Audiothek und auf YouTube abrufbar.


Land und Leute als Podcast


Land und Leute (Foto: SR)
Land und Leute

Das SR 3-Sonntags-Feature mit seinen Geschichten aus der Region gibt es auch als Podcast.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]


http://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja