"Land und Leute": Gradzelätz

Gradzelätz

Das "Land & Leute"-Feature

 

Corona-Fastnacht im Saarland – mit Abstand und ohne Schunkeln, aber trotzdem mit Spaß. Viele Karnevalsvereine im Saarland haben sich richtig was überlegt, um ihren Mitgliedern und Anhängern doch noch das ein oder andere Lachen zu entlocken. Ein Feature von Julia Becker und Oliver Buchholz. Zu hören am Sonntag, 14. Februar, um 12.30 Uhr auf SR 3 Saarlandwelle.

Sendung: Sonntag 14.02.2021 12.30 Uhr

Ein Feature von Julia Becker und Oliver Buchholz

Von Dillingen über Überroth bis Rohrbach, in Lebach, Schiffweiler, Oberwürzbach, Wallerfangen, Burbach und Dirmingen: Überall sind die Narren an diesem Wochenende traurig. Denn auf Grund der Corona-Pandemie fallen Fastnachtsveranstaltungen jeder Art in diesem Jahr aus. Das steht eigentlich schon seit August fest und trotzdem wollten es viele Faasendbootzen kaum wahrhaben. Für viele ist die Fastnacht eben genau so wichtig wie andere Feiertage. Und da die Fastnacht im Kalender steht, so wie Ostern oder Weihnachten, kann man sie ja auch nicht einfach ausfallen lassen!

Salokinesen-Plakat zur Corona-Faasend 2021 (Foto: SR/Julia Becker)

So haben sich das zumindest fast alle Karnevalsvereine im Saarland gedacht und haben sich richtig was überlegt, um ihren Mitgliedern und Anhängern doch noch das ein oder andere Lachen zu entlocken: Süßigkeiten werden nicht von Umzugswagen geworfen, sondern von einzelnen Narren und Närrinnen zur Haustür gebracht, Kappensitzungen finden nicht im vollbesetzten Saal statt, sondern online und Büttenrede und Witze werden über die sozialen Medien „verzählt“.

Und alle Fastnachter hoffen natürlich, dass das die einzige „Faasend“ dieser Art bleiben wird und, dass es 2022 wieder aus vollen Hallen und auf vielen Umzügen und Parties tönt: Alleh hopp und Da Je!

Das „Land und Leute“-Feature am 14. Februar 2021 um 12.30 Uhr auf SR 3 Saarlandwelle. Im Anschluss an die Sendung auch als Podcast und auf YouTube abrufbar.


Land und Leute als Podcast


Land und Leute (Foto: SR)
Land und Leute

Das SR 3-Sonntags-Feature mit seinen Geschichten aus der Region gibt es auch als Podcast.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]


http://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja