Vom Leben in der Schule

"Land & Leute", 24. April 2022

Lena Schmidtke  

Die Schule - ein zweites Zuhause? Aber ja. SR-Reporterin Lena Schmidtke hat zwei saarländische Schulen besucht und sich angeschaut, was dort neben Mathe und Co. noch so alles zum Leben in der Schule gehört. Das Feature am Sonntag auf SR 3 Saarlandwelle.

Sendung: Sonntag 24.04.2022 12:30 Uhr

Ein Feature von Lena Schmidtke

Still sitzen, mitschreiben und bloß keinen Fehler machen – das war mal. Schule hat sich verändert.

Audio

"Land & Leute": Vom Leben in der Schule
Audio [SR 3, Lena Schmidtke, 24.04.2022, Länge: 26:12 Min.]
"Land & Leute": Vom Leben in der Schule
Ein Feature von Lena Schmidtke

Heute kann man mit dem Lehrer in der Pause verstecken spielen und Strafarbeit nach dem Rauchen sogar gut finden? Das klappt, wenn es in der Schule um ein „familiäres, freundschaftliches Verhältnis“ geht, in dem „das Unterrichten richtig funktionieren“ kann.

Zumindest an der Dellengarten Grundschule Saarbrücken und der Gemeinschaftsschule Quierschied hat SR 3-Reporterin Lena Schmidtke das vorgefunden. Sie erlebt hier den ganz normalen Schulwahnsinn mit: von Sachunterricht mit der Mäusefamilie bis zur Regenpause mit Blaubeer-Vapern.

Neben Deutsch, Mathe & Co. steht für sie auch „Leben verstehen“ zwischen den Stundenplan-Zeilen: Die Schülerinnen und Schüler arbeiten selbständig und individuell, werden mit ihren Stärken und Schwächen gefördert, essen gemeinsam und spielen, helfen sich gegenseitig, machen natürlich auch mal Quatsch machen und streiten. Wie sich das für eine Familie gehört.

„Das zweite Zuhause – Vom Leben in der Schule“ in „Land und Leute“ am 24. April um 12.30 Uhr auf SR 3 Saarlandwelle.

Im Anschluss an die Sendung auch als SR 3 Podcast und auf YouTube abrufbar.


Land und Leute als Podcast


Land und Leute (Foto: SR)
Land und Leute

Das SR 3-Sonntags-Feature mit seinen Geschichten aus der Region gibt es auch als Podcast.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]


http://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja