"Land & Leute": Papa kann wieder Meer hören

Papa kann wieder Meer hören

"Land & Leute"

 

Um verstehen zu können, was uns jemand sagt, müssen wir es erstmal hören können. Aber damit haben viele Menschen Probleme. Schwerhörigkeit stellt Betroffene und ihre Angehörigen vor große Herausforderungen. Wie sehr ein Hörverlust das Familienleben ins Wanken bringen kann, das erzählt SR 3-Reporterin Lisa Krauser in ihrem Feature "Wie eine Familie lernen musste, sich zu verstehen". Zu hören am Sonntag im "Land & Leute" auf SR 3 Saarlandwelle. Im Anschluss auch als Podcast und auf YouTube.

Sendung: Sonntag 06.12.2020 12.30 Uhr

Ein Feature von

Es ist ein schleichender Prozess. Anfangs beeinträchtigt es Stefan Fröhlich gar nicht so sehr, dass er schlechter hört. Außerdem hat er andere gesundheitliche Probleme: Die seltene Nervenkrankheit, die dafür sorgt, dass er immer weniger versteht, hat auch seinen Darm angergriffen. Er leidet unter starken Schmerzen und wird mehrfach operiert.

Erst als die Schmerzen sich legen und es langsam ruhiger wird, rückt Stefans Hörproblem in den Fokus. Der Familienvater versteht fast nichts mehr. Auch die Hörgeräte helfen kaum noch.

Der sonst so kommunikative Stefan zieht sich immer mehr aus dem Familienleben zurück. Unterdessen versucht seine Frau Mona, ihn so gut es geht zu integrieren und gleichzeitig seinen fehlenden Part in der Erziehung zu ersetzen. Auch ihren Kindern, Lena und Tom, fällt es immer schwerer, sich mit ihrem Vater auseinanderzusetzen. 

Familie Fröhlich (Foto: SR/Lisa Krauser)

Die Fröhlichs schildern eindrücklich, wie die Schwerhörigkeit ihre Familiendynamik verändert hat und wie sie es mit Hilfe eines Cochlea Implantats geschafft haben, sich endlich wieder richtig zu verstehen.

„Land und Leute, am 06. Dezember 2020 um 12.30 Uhr auf SR 3 Saarlandwelle. Im Anschluss an die Sendung auch als SR 3 Podcast und auf YouTube abrufbar.


Land und Leute als Podcast


Land und Leute (Foto: SR)
Land und Leute

Das SR 3-Sonntags-Feature mit seinen Geschichten aus der Region gibt es auch als Podcast.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]


http://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja