Weltkulturerbe Völklinger Hütte. Hochofengruppe erstrahlt in Farben der Trikolore. (Foto: Oliver Dietze / Weltkulturerbe Völklinger Hütte)

Bewahren, beleben, bezahlen

Das kulturelle Erbe der Menschheit in der Großregion

Barbara Grech  

15 UNESCO Weltkulturerbestätten gibt es in der Großregion. Das ist mit viel Ehre verbunden, vielen Hoffnungen, aber auch viel Arbeit und Investitionen. An drei Beispielen zeigt Barbara Grech Möglichkeiten und Herausforderungen unserer Kulturerbestätten. Das Feature auf SR 3 Saarlandwelle.

Sendung: Sonntag 21.11.2021 12:30 Uhr

Ein Feature von Barbara Grech

Die Porta Nigra in Tier. Die Völklinger Hütte. Die Altstadt von Luxemburg. Orte, die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch verbindet sie eines: Sie sind in die Liste der Weltkulturerbestätte der UNESCO eingetragen.

"Land & Leute": Bewahren, beleben, bezahlen
Audio [SR 3, Barbara Grech, 19.11.2021, Länge: 26:26 Min.]
"Land & Leute": Bewahren, beleben, bezahlen
Das kulturelle Erbe der Menschheit in der Großregion.

Gerade mal knapp 1200 solcher Weltkulturerbestätten gibt es weltweit. 15 davon gibt es hier in der Großregion, also im Saarland, Lothringen, Luxemburg, der Wallonie und Rheinland-Pfalz.

Alles Orte mit einer unterschiedlichen Geschichte, unterschiedlichen Denkmälern und so einzigartig, dass sie auf die Liste der UNESCO gekommen sind. Viel Ehre ist damit verbunden, viele Hoffnungen aber auch viel Arbeit und vor allem viele Investitionen.

Barbara Grech zeigt anhand von drei Beispielen: der Luxemburger Altstadt, der römischen Denkmäler in Trier und – nicht zuletzt – dem Weltkulturerbe Völklinger Hütte, welche Möglichkeiten aber auch welche Herausforderungen mit solch einem Weltkulturerbe-Titel verbunden sind.

Begleiten Die uns auf einen Spaziergang durch die Luxemburger Altstadt und durch die Geschichte der Welterbe-Stätten der Großregion.

"Land und Leute" am 21. November 2021 um 12.30 Uhr auf SR 3 Saarlandwelle.

Im Anschluss an die Sendung ist das Feature auch im SR 3 Podcast und auf YouTube abrufbar.


Land und Leute als Podcast


Land und Leute (Foto: SR)
Land und Leute

Das SR 3-Sonntags-Feature mit seinen Geschichten aus der Region gibt es auch als Podcast.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]


http://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja