"Land und Leute": „20 Loth Butter, ein halber Schoppen Rahm, 2 fein gerappte Milchbrödchen“

„20 Loth Butter, ein halber Schoppen Rahm, 2 fein gerappte Milchbrödchen“

"Land & Leute"

Barbara Grech  

Kulinarische Geschichten um ein Alt-Saarbrücker Weihnachtsmenü. Das Feature von Barbara Grech am Sonntag auf SR 3 Saarlandwelle. Und das Menü zum Nachkochen gibt es auch gleich dazu.

Sendung: Sonntag 20.12.2020 12.30 Uhr

Ein Feature von Barbara Grech

Karl Lohmeyer: Alt Saarbrücker Kochbuch (Foto: Geistkirch Verlag)

Karl Lohmeyer
"Altsaarbrücker Kochbuch"
Geistkirch-Verlag
1. Edition (20. Oktober 2020)
Gebundene Ausgabe : 144 Seiten
ISBN-13 : 978-3946036166
Preis: 19,80 Euro

Kochen konnte er nicht, der Saarbrücker Kunsthistoriker und Volkskundler Karl Lohmeyer, aber er verstand etwas vom Essen.

Er sammelte leidenschaftlich die alten Rezepte von seiner bürgerlichen Familie, ihren Bekannten und den Vorfahren.

65 Jahre nach seinem Tod ist nun diese Sammlung historischer Kochrezepte im „AltSaarbrücker Kochbuch“ im Geistkirch-Verlag erschienen.


"Kappes, Klöße, Kokosmilch": Das Alt-Saarbrücker Weihnachtsmenü
Hasen-Terrine, Poularde & Gries-Flammerie
Ein Weihnachtsmenü wie bei Großmutter - das ist unser Vorschlag für die Festtage.

SR 3-Küchenchefin Barbara Grech hat dies zum Anlass genommen, mit den Köchen des Restaurants Schnabel in Gersweiler aus diesen Rezepten ein Alt-Saarbrücker Weihnachtsmenü zu kreieren und zu kochen.

Denn Essen ist immer auch eine kulturhistorische Sache und so wird bei diesem Kochvergnügen auch erkundet, warum es schon damals italienische Gerichte in den Rezept-Sammlungen gab, warum die Küche im Saarland immer diesen französischen Touch hatte, und woher es kommt, dass das Saarland bis heute eine kulinarische Hochburg ist.

„Land und Leute, am 20. Dezember 2020 um 12.30 Uhr auf SR 3 Saarlandwelle. Im Anschluss an die Sendung auch als SR 3 Podcast und auf YouTube abrufbar.


Land und Leute als Podcast


Land und Leute (Foto: SR)
Land und Leute

Das SR 3-Sonntags-Feature mit seinen Geschichten aus der Region gibt es auch als Podcast.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]


http://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja