Kaiser Rudolf, Graf von Habsburg  (Foto: dpa/Uwe Anspach)

Die Habsburger im Mittelalter - Aufstieg einer Dynastie

"Land & Leute" am 27. November - 12.30 Uhr

 

Kaum eine Adelsgeschlecht hat Europa so geprägt wie die Habsburger. Ihre Anfänge lagen aber nicht in Österreich, sondern hier im Südwesten. Ein Feature von Barbara Grech. Zu hören am Sonntag auf SR 3 Saarlandwelle und im Anschluss auch als Podcast und in der Mediathek.

Sendung: Sonntag 27.11.2022 12.30 Uhr

Ein Feature von Barbara Grech

Kein anderes Adelsgeschlecht hat Europa machtpolitisch so geprägt wie die Habsburger. Noch nicht einmal die Windsors. Über 600 Jahre lang regierten die Habsburger ein Reich, in dem die Sonne nie unterging.

Audio

"Land und Leute": Die Habsburger im Mittelalter - Aufstieg einer Dynastie
Audio [SR 3, Barbara Grech, 27.11.2022, Länge: 27:30 Min.]
"Land und Leute": Die Habsburger im Mittelalter - Aufstieg einer Dynastie

Wir verbinden mit den Habsburgern natürlich Wien, Schloss Schönbrunn, Kaiser Franz-Josef und Sisi. Die gute, alte KuK-Zeit mit Mehlspeisen und Tafelspitz.

Doch tatsächlich haben die Habsburger ihre Wurzeln hier im Südwesten. Ihre Stammburg steht im Aargau. Das Geschlecht stammt aus der Schweiz und dem Elsass.

Historisches Museum der Pfalz Speyer
Ausstellungstipp: "Die Habsburger im Mittelalter"

Der erste Habsburger auf dem Königsthron des heiligen, römischen Reiches deutscher Nationen ist im Dom zu Speyer begraben. Das hat das historische Museum der Pfalz in Speyer zum Anlass genommen, eine große kulturhistorische Schau zu zeigen, in der die Anfänge der Habsburger thematisiert werden. Das gab es bislang noch nie.

Barbara Grech hat das zum Anlass genommen, sich auf die Spuren dieses glamourösen Adelsgeschlecht zu begeben, deren Anfänge gar nicht so glamourös waren.

Ein Ausflug ins Mittelalter bei „Land und Leute“ am 27. November 2022 um 12.30 Uhr auf SR 3 Saarlandwelle.

Im Anschluss an die Sendung ist das Feature auch im SR 3 Podcast, der ARD Mediathek und auf YouTube abrufbar.


Land und Leute als Podcast


Land und Leute (Foto: SR)
Land und Leute

Das SR 3-Sonntags-Feature mit seinen Geschichten aus der Region gibt es auch als Podcast.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]


http://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja