Die werden das nie vergessen

"Land & Leute" am 06. Februar

Sarah Sassou  

Immer noch gibt es viele Menschen im Saarland, für die das Grubenunglück von Luisenthal sehr präsent ist. Auch heute noch - 60 Jahre danach. Doch wie lange kann die Erinnerung an das schlimme Unglück noch wach gehalten werden? Ein Feature von Sarah Sassou. Im Anschluss an die Sendung auch als SR 3 Podcast und auf YouTube abrufbar.

Sendung: Sonntag 06.02.2022 12:30 Uhr

Ein Feature von Sarah Sassou

Es war das schlimmste Unglück im saarländischen Bergbau. Am Morgen des 7. Februar 1962 kamen bei einer Schlagwetterexplosion in der Grube Luisenthal 299 Kumpel ums Leben. Auch 60 Jahre danach ist das Unglück in den Köpfen vieler Menschen aus Luisenthal und Umgebung präsent.

"Land und Leute": 60 Jahre nach dem Grubenunglück von Luisenthal
Audio [SR 3, Sarah Sassou, 04.02.2022, Länge: 24:35 Min.]
"Land und Leute": 60 Jahre nach dem Grubenunglück von Luisenthal

Da sind die Angehörigen, die sich an den schrecklichen Tag noch erinnern, als wenn er gestern gewesen wäre. Der Bruder, der verschont geblieben ist, die Tochter, die den Vater viel zu früh verlor. Da sind die Mitglieder der Bergmannsvereine, die selbst mal unter Tage gearbeitet haben und die Erinnerung an ihre Kameraden in Ehren halten wollen. Da sind die Historiker, die versuchen, die Geschichten rund um das Unglück niederzuschreiben und so für die nachfolgenden Generationen zu erhalten.

Aber wie lange wird es ihnen noch gelingen, dass das Gedenken an die Opfer des Unglücks lebendig bleibt? Denn den Bergbau im Saarland gibt es nicht mehr, Zeitzeugen versterben und auch Corona hat es denjenigen, die die Erinnerungskultur pflegen, nicht leicht gemacht, die Jahrestage so zu organisieren, dass sie von der Öffentlichkeit in großem Maße wahrgenommen werden.

Im Anschluss an die Sendung auch als SR 3 Podcast und auf YouTube abrufbar.


Land und Leute als Podcast


Land und Leute (Foto: SR)
Land und Leute

Das SR 3-Sonntags-Feature mit seinen Geschichten aus der Region gibt es auch als Podcast.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]


http://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja