Christoph Butterwegge (Foto: © Wolfgang Schmidt)

Armutsforscher Christoph Butterwegge

"Aus dem Leben" am 08. November, 20.04 bis 22.00 Uhr

 

Im Rahmen der ARD-Themenwoche war am 8. November Christoph Butterwegge zu Gast in der SR 3-Talksendung mit Gastgeber Uwe Jäger. Sein Thema: Wie wachsende Ungleichheit den Zusammenhalt gefährdet und welche Lehren wir daraus ziehen müssen. Das Gespräch gibt es nach der Sendung als Podcast auf SR3.de, in der ARD-Audiothek und auf YouTube. 

Erst Corona, jetzt Inflation und Energiepreise auf Rekordhoch! All das setzt unserem Staat, unserer Wirtschaft und vor allem unserer Gesellschaft zu. Die Ungleichheit wächst weiter. Immer mehr Menschen sind von Armut bedroht. Die Gefahr für den gesellschaftlichen Zusammenhalt wächst.

Christoph Butterwegge: "Die polarisierende Pandemie" (Foto: Beltz Juventa)

Christoph Butterwegge
"Die polarisierende Pandemie"
Beltz Juventa Verlag
18. Mai 2022
250 Seiten
ISBN-13: 9783779967804
Preis: 19,95 Euro

Christoph Butterwegge ist Armutsforscher und war bis 2016 Professor für Politikwissenschaften an der Universität Köln. In diesem Jahr erschien sein Buch „Die polarisierende Pandemie“. Darin stellt er die Frage, wie wir die richtigen Lehren aus der Coronakrise ziehen können.

Am 8. November war Christoph Butterwegge ab 20.04 Uhr im Rahmen der ARD-Themenwoche „Wir gesucht!“ zu Gast bei SR 3 „Aus dem Leben“.

Gemeinsam mit Gastgeber Uwe Jäger hat er sich darüber unterhalten, wie die wachsende Ungleichheit den Zusammenhalt gefährdet und welche Lehren wir daraus ziehen müssen.

Das Gespräch gibt es nach der Sendung auch als Podcast auf SR3.de, in der ARD-Audiothek und auf YouTube. 


Audio

"Aus dem Leben": Armutsforscher Christoph Butterwegge
Audio [SR 3, Uwe Käger, 08.11.2022, Länge: 57:14 Min.]
"Aus dem Leben": Armutsforscher Christoph Butterwegge


Schreiben Sie uns

Sie haben Fragen oder Anregungen zur Sendung? Dann schreiben Sie uns!

Name
Wohnort
E-Mail
Telefon
Ihre Frage, ihre Erfahrungen
Klicken Sie bitte das Saarland an.
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Vielen Dank für deine Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.


Podcast und Archiv

"Aus dem Leben"
Das Archiv
Übersicht über die vergangenen Sendungen

Einen Zusammenschnitt der jeweiligen Sendung gibt es in der SR-Mediathek zum Nachhören.

Podcast
Mit dem SR 3-Podcast können Sie einen Zusammenschnitt der Sendung ab Mittwoch am Computer oder auf dem MP3-Player anhören.

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml
Bitte kopieren Sie den Link und fügen Sie ihn in Ihrem Podcatcher ein. 

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml


Die Sendung

Am Abend, wenn sich der Alltagstrubel legt, ist die passende Gelegenheit, über das Wesentliche nachzudenken. Und weil viele Themen erst richtig interessant werden, wenn es in die Tiefe geht, nimmt sich SR 3-Moderator Uwe Jäger in der Sendung "Aus dem Leben" viel Zeit für seine Gäste.

Ins Studio kommen Seelsorger und Therapeuten, Lebenskünstler und Lebensforscher, Menschen, die inspirieren und andere an ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Es geht um Glück und Achtsamkeit, um Schönes, Spannendes und auch mal Schwieriges und Trauriges. Kurzum: Es geht um alles, was direkt „Aus dem Leben“ kommt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja