Maria Radziwon über den Umzug aus der Stadt auf einen Bergbauernhof

"Aus dem Leben" am 9. November

 

Anlässlich der ARD-Themenwoche „Stadt.Land.Wandel“ war am 9. November Maria Radziwon zu Gast bei SR 3 „Aus dem Leben“. Mit Gastgeber Uwe Jäger hat sie sich über ihr neues Leben auf dem Land unterhalten. Das Gespräch gibt es im Anschluss als Podcast auf SR3.de, in der ARD-Audiothek und auf YouTube.

Von einem Leben auf einem Bergbauernhof in den Bergen träumen viele. Fernab vom Trubel und Stress der Großstadt. Maria Radziwon hat sich den Traum verwirklicht. Gemeinsam mit ihrem Mann und ihren vier Kindern hat sie das Stadtleben hinter sich gelassen und hat den renovierungsbedürftigen Bauernhof ihrer Großeltern in Kärnten übernommen. Ohne jede Erfahrung.

Doch was passiert, wenn Städter aufs Land ziehen? Für Maria Radziwon und ihre Familie folgte zunächst eine Berg- und Talfahrt zwischen echter Verzweiflung und unfassbarer Freude. Gemeinsam hauchen sie dem alten Hof und den darum brachliegenden Feldern nach und nach wieder neues Leben ein. Unterstützung bekommen sie von den Nachbarn, die die Neuen zunächst misstrauisch beobachteten.

Maria Radziwon: "Unser Leben auf dem Bergbauernhof" (Foto: St. Benno Verlag)

Maria Radziwon:
„Unser Leben auf dem Bergbauernhof Zwischen Himmel und Erde“
St. Benno Verlag
August 2021
HC, 128 Seiten
ISBN: ‎ 978-3746259260
Preis: 18,95 Euro

In ihrem Buch „Unser Leben auf dem Bergbauernhof Zwischen Himmel und Erde“ beschreibt Maria Radziwon sehr persönlich, wie sie und ihre Familie sich mit der Zeit immer wohler auf ihrem Bergbauernhof fühlen und neue Wurzeln fernab der Stadt schlagen.

Am 9.November war Maria Radziwon zu Gast bei SR 3 „Aus dem Leben“. Mit Gastgeber Uwe Jäger hat sie sich über die Herausforderungen unterhalten, wenn eine Familie aus der Stadt einen Bergbauernhof übernimmt, über ihren neuen Alltag im Einklang mit der Natur, die Last und Lust des Landlebens sowie den Mut, Träume trotz aller Bedenken in die Tat umzusetzen.

Das Gespräch gibt es im Anschluss als Podcast auf SR3.de, in der ARD-Audiothek und auf YouTube.

Audio

Mit Maria Radziwon über das Leben auf einem Bergbauernhof
Podcast [SR 3, Stefan Miller, 10.11.2021, Länge: 49:41 Min.]
Mit Maria Radziwon über das Leben auf einem Bergbauernhof


ARD Themenwoche 2021


Die ARD-Themenwoche vom 07. bis 13. November 2021 auf SR 3
"Stadt.Land.Wandel"
Die einen lieben das Stadtleben, die anderen das Leben auf dem Land. Doch stimmen die Klischees vom Landleben und Stadtleben? Was muss sich ändern - auch mit Blick auf Klimawandel, Lebensqualität und Infrastruktur? Wen zieht es heute in die Stadt? Wen aufs Land? Im Rahmen der ARD-Themenwoche haben wir uns auf Spurensuche begeben.


Schreiben Sie uns!

Haben Sie Fragen oder Anregungen zur Sendung? Dann melden Sie sich!

Name
Wohnort
E-Mail
Telefon
Ihre Frage, ihre Erfahrungen
Klicken Sie bitte den Fernseher an.
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Vielen Dank für deine Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.


Podcast und Archiv

"Aus dem Leben"
Das Archiv
Übersicht über die vergangenen Sendungen

Einen Zusammenschnitt der jeweiligen Sendung gibt es in der SR-Mediathek zum Nachhören.

Podcast
Mit dem SR 3-Podcast können Sie einen Zusammenschnitt der Sendung ab Mittwoch am Computer oder auf dem MP3-Player anhören.

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml
Bitte kopieren Sie den Link und fügen Sie ihn in Ihrem Podcatcher ein. 

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml


Die Sendung

Am Abend, wenn sich der Alltagstrubel legt, ist die passende Gelegenheit, über das Wesentliche nachzudenken. Und weil viele Themen erst richtig interessant werden, wenn es in die Tiefe geht, nimmt sich SR 3-Moderator Uwe Jäger in der Sendung "Aus dem Leben" viel Zeit für seine Gäste.

Ins Studio kommen Seelsorger und Therapeuten, Lebenskünstler und Lebensforscher, Menschen, die inspirieren und andere an ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Es geht um Glück und Achtsamkeit, um Schönes, Spannendes und auch mal Schwieriges und Trauriges. Kurzum: Es geht um alles, was direkt „Aus dem Leben“ kommt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja