Walter Kohl (Foto: © Madlen Krippendorf)

Der Unternehmer und Autor Walter Kohl

"Aus dem Leben" am 17.11.2020 im Rahmen der ARD-Themenwoche "#WIE LEBEN - Bleibt alles anders"

Uwe Jäger  

Klimawandel, Digitalisierung, demographischer Wandel, das Leben nach Corona - wie kann Politik die Zukunft gestalten? Der Historiker und Autor Walter Kohl hat dazu in seinem Buch einen Zwölfpunkteplan entworfen. Am 17. November war er zu Gast in der Sendung "Aus dem Leben" und hat sich mit Moderator Uwe Jäger über die großen Herausforderungen unserer Zeit unterhalten und wie wir diese bewältigen können. Das Gespräch gibt es als Podcast hier auf SR3.de, in der ARD-Audiothek und auf YouTube.

Aus dem Leben: Unternehmer und Autor Walter Kohl
Audio [SR 3, Uwe Jäger, 18.11.2020, Länge: 56:10 Min.]
Aus dem Leben: Unternehmer und Autor Walter Kohl

Der Historiker und Volkswirt Walter Kohl hat nach seinem Studium in den USA, Österreich und Frankreich in einer amerikanischen Investmentbank und in leitender Funktion bei mehreren deutschen Großunternehmen gearbeitet. Danach hat er mit seiner Frau ein eigenes Unternehmen in der Automobilbranche gegründet und später verkauft. Heute ist er als Unternehmer, Redner und Autor tätig.

Walter Kohl: "Welche Zukunft wollen wir? Mein Plädoyer für eine Politik von morgen" (Foto: Herder Verlag)

Walter Kohl
"Welche Zukunft wollen wir?"
Mein Plädoyer für eine Politik von morgen
Herder Verlag
ISBN-13 : 978-3451384639
Preis: 24 Euro

In seinem Buch „Welche Zukunft wollen wir? Mein Plädoyer für eine Politik von morgen“ richtet Walter Kohl einen Appell an uns alle für einen dringenden Neustart in Politik und Gesellschaft. Dafür fordert er einen Mentalitätswandel. In einem 12-Punkte-Plan wirbt er für die Weiterentwicklung unseres Landes und Europas. Stichworte sind Klimawandel, Digitalisierung oder demographischer Wandel.

Im Rahmen der ARD-Themenwoche  „#WieLeben – Bleibt alles anders“ hat er mit Uwe Jäger am 17.Novemberin SR3 „Aus dem Leben“ über die großen Herausforderungen unserer Zeit gesprochen und wie wir diese bewältigen können.

Das Gespräch gibt es nach der Sendung als Podcast auf SR3.de, in der ARD-Audiothek und auf YouTube.


Schreiben Sie uns


Haben Sie Fragen oder Anregungen zur Sendung? Melden Sie sich!

Name
Wohnort
E-Mail
Telefon
Ihre Frage, ihre Erfahrungen
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Vielen Dank für deine Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.


Podcast und Archiv

"Aus dem Leben"
Das Archiv
Übersicht über die vergangenen Sendungen

Einen Zusammenschnitt der jeweiligen Sendung gibt es in der SR-Mediathek zum Nachhören.

Podcast
Mit dem SR 3-Podcast können Sie einen Zusammenschnitt der Sendung ab Mittwoch am Computer oder auf dem MP3-Player anhören.

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml
Bitte kopieren Sie den Link und fügen Sie ihn in Ihrem Podcatcher ein. 

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml


Die Sendung

Am Abend, wenn sich der Alltagstrubel legt, ist die passende Gelegenheit, über das Wesentliche nachzudenken. Und weil viele Themen erst richtig interessant werden, wenn es in die Tiefe geht, nimmt sich SR 3-Moderator Uwe Jäger in der Sendung "Aus dem Leben" viel Zeit für seine Gäste.

Ins Studio kommen Seelsorger und Therapeuten, Lebenskünstler und Lebensforscher, Menschen, die inspirieren und andere an ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Es geht um Glück und Achtsamkeit, um Schönes, Spannendes und auch mal Schwieriges und Trauriges. Kurzum: Es geht um alles, was direkt „Aus dem Leben“ kommt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja