Aus dem Leben: Wassersommelier Armin Schönenberger

Wassersommelier Armin Schönenberger

"Aus dem Leben" am 18. Juni

 

Armin Schönberger weiß um die feinen Unterschiede beim Wasser. Am 18. Juni war er zu Gast in der SR 3-Talksendung. Mit Gastgeber Uwe Jäger hat er sich über die Vielfalt von Wasser unterhalten und warum es mehr als nur ein Durstlöscher ist. Das Gespräch gibt es als Podcast auf SR3.de, in der ARD-Audiothek und auf YouTube.

Wasser ist für viele gleich Wasser. Nicht für Armin Schönenberger. Der Saarländer ist Wassersommelier. Als solcher hat er sich auf die feinen Unterschiede beim Geschmack, der Herkunft und die Qualität von Wasser spezialisiert. Bei Wasserverkostungen achtet er unter anderem auf den Mineralgehalt und das Mundgefühl des Wassers. 

Ob still oder sprudelnd, klar oder rosafarben - Wasser hat sich in der Spitzengastronomie zum Prestigeprodukt und Modeaccessoire entwickelt. Wer es trinkt, will neben Gesundheitsbewusstsein und Sportlichkeit auch immer öfter Luxus und Exklusivität unterstreichen. So werden Wasserflaschen von Designern wie Calvin Klein entworfen oder mit Swarovski-Kristallen verziert.

Wassersommelier Armin Schönenberger (Foto: Armin Schönenberger)

Armin Schönenberger berät Restaurants dabei, welches Wasser zu welchem Essen oder Wein passt. Gleichzeitig teilt er sein Wissen über Wasser in Kitas und Schulen, um Kinder schon früh über die Bedeutung von Wasser und die gesetzlichen Rahmenbedingungen zu informieren.

Am 18. Juni war Armin Schönenberger zu Gast bei SR 3 „Aus dem Leben“. Mit Gastgeber Uwe Jäger hat sich der Mineralwasserexperte über die Vielfalt von Wasser unterhalten, warum es viel mehr ist als nur ein Durstlöscher und er hat verraten, welches Wasser perfekt zu Wein, Kaffee oder einem feinen Essen passt. 

Das Gespräch gibt es als Podcast auf SR3.de, in der ARD-Audiothek und auf YouTube.


Schreiben Sie uns!

Wenn Sie Fragen zur Sendung? Melden Sie sich!

Name
Wohnort
E-Mail
Telefon
Ihre Frage, ihre Erfahrungen
Klicken Sie bitte den Fernseher an.
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Vielen Dank für deine Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.


Podcast und Archiv

"Aus dem Leben"
Das Archiv
Übersicht über die vergangenen Sendungen

Einen Zusammenschnitt der jeweiligen Sendung gibt es in der SR-Mediathek zum Nachhören.

Podcast
ARD-Audiothek


Die Sendung

Am Abend, wenn sich der Alltagstrubel legt, ist die passende Gelegenheit, über das Wesentliche nachzudenken. Und weil viele Themen erst richtig interessant werden, wenn es in die Tiefe geht, nimmt sich SR 3-Moderator Uwe Jäger in der Sendung "Aus dem Leben" viel Zeit für seine Gäste.

Ins Studio kommen Seelsorger und Therapeuten, Lebenskünstler und Lebensforscher, Menschen, die inspirieren und andere an ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Es geht um Glück und Achtsamkeit, um Schönes, Spannendes und auch mal Schwieriges und Trauriges. Kurzum: Es geht um alles, was direkt „Aus dem Leben“ kommt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja