Thomas Reinhardt über Seen und Weiher im Saarland

"Aus dem Leben" am 19. Oktober

 

Thomas Reinhardt ist Journalist, Autor, Natur- und Reisefotograf. Am 19. Oktober war er zu Gast in der SR 3-Talksendung mit Uwe Jäger, um über seine Fototouren zu der schönsten Seen und Weihern im Saarland zu berichten. Das Gespräch gibt es im Anschluss als Podcast auf SR3.de, in der ARD-Audiothek und auf YouTube.

Im Saarland gibt es zahlreiche Seen und Weiher. Einige sind bekannt wie der Losheimer Stausee, der Bostalsee oder die Talsperre in Nonnweiler, andere sind eher Geheimtipps und stammen oft noch aus der Bergbauzeit des Saarlandes.

Der Journalist, Autor, Natur- und Reisefotograf Thomas Reinhardt hat sich daran gemacht, die schönsten Seen und Weiher im Saarland neu zu entdecken. Von Frühling über den Sommer bis hin zum Herbst und Winter war er fast ein ganzes Jahr über an den unzähligen Gewässern im Land unterwegs. Immer im Gepäck: seine Kamera.

Damit hat er schöne Momente vom Sonnenaufgang im Frühnebel bis zum Sonnenuntergang bei Schnee und Eis eingefangen. Außerdem hat er mit seiner Kamera die Bewohner und Gäste an den Seen und Weihern fotografiert: Enten, Schwäne, unzählige Reiher, Weißstörche und den Eisvogel.

Thomas Reinhardt: "Seen und Weiher im Saarland" (Foto: Geistkirch Verlag)

Thomas Reinhardt
„Seen und Weiher im Saarland"

Ausflugtipps und Impressionen zum Lebensraum Wasser
248 Seiten / 227 Farbfotos
ISBN 978-3-946036-29-6
Preis: 29,80 Euro

Die Bilder findet man in seinem Buch „Seen und Weiher im Saarland - Ausflugtipps und Impressionen zum Lebensraum Wasser“. Neben den vielen schönen Fotos gibt Thomas Reinhardt Tipps zu Spazier- oder Wanderwege sowie zu Sehenswürdigkeiten in der Umgebung der Seen und Weiher und verrät, wo sich ein Stopp für eine Pause lohnt. Er hat zu jedem See oder Weiher von der Fischerhütte bis zum Sternerestaurant über 50 Gasthäuser zusammengetragen.

Wenn Thomas Reinhardt nicht mit seiner Kamera im Saarland unterwegs ist, schreibt er als Redakteur der „Saarbrücker Zeitung“ über das Reisen, neue Wanderwege, Restaurants und gibt Feinschmeckertipps. Daneben gehört er dem Fotoclub „Tele Freisen“ an. Der Club ist fünffacher Deutscher Fotomeister.

Für seine Bilder wurde Thomas Reinhardt selbst mehrfach ausgezeichnet. In der Vergangenheit hat er bereits Bücher über die Bergbaulandschaften im Saarland und über das Wandern, Kochen und Genießen im Saarland geschrieben. 

Thomas Reinhardt (Foto: Pressefoto)

Am 19. Oktober war Thomas Reinhardt ab 20.04 Uhr zu Gast bei SR 3 „Aus dem Leben“. Gemeinsam mit Gastgeber Uwe Jäger machte er eine spannende Entdeckungstour zu den schönsten Seen und Weihern im Saarland und erzählte von den Herausforderungen eines Natur- und Tierfotografen auf der Suche nach dem perfekten Bild.

Das Gespräch gibt es im Anschluss an die Sendung als Podcast auf SR3.de, in der ARD-Audiothek und auf YouTube.


Audio

Aus dem Leben: Thomas Reinhardt über Seen und Weiher im Saarland
Audio [SR 3, Uwe Jäger, 19.10.2021, Länge: 38:55 Min.]
Aus dem Leben: Thomas Reinhardt über Seen und Weiher im Saarland


Podcast und Archiv

"Aus dem Leben"
Das Archiv
Übersicht über die vergangenen Sendungen

Einen Zusammenschnitt der jeweiligen Sendung gibt es in der SR-Mediathek zum Nachhören.

Podcast
Mit dem SR 3-Podcast können Sie einen Zusammenschnitt der Sendung ab Mittwoch am Computer oder auf dem MP3-Player anhören.

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml
Bitte kopieren Sie den Link und fügen Sie ihn in Ihrem Podcatcher ein. 

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml


Die Sendung

Am Abend, wenn sich der Alltagstrubel legt, ist die passende Gelegenheit, über das Wesentliche nachzudenken. Und weil viele Themen erst richtig interessant werden, wenn es in die Tiefe geht, nimmt sich SR 3-Moderator Uwe Jäger in der Sendung "Aus dem Leben" viel Zeit für seine Gäste.

Ins Studio kommen Seelsorger und Therapeuten, Lebenskünstler und Lebensforscher, Menschen, die inspirieren und andere an ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Es geht um Glück und Achtsamkeit, um Schönes, Spannendes und auch mal Schwieriges und Trauriges. Kurzum: Es geht um alles, was direkt „Aus dem Leben“ kommt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja