Aus dem Leben: Stefan Mörsdorf, Portrait (Foto: Edition Schaumberg)

Stefan Mörsdorf über die Vorzüge der Langsamkeit

"Aus dem Leben" am 1. Juni von 20.04 bis 22.00 Uhr

 

Schritt für Schritt hat sich Stefan Mörsdorf in den vergangenen Jahren in sein Leben zurück gekämpft. 2012 erlitt der langjährige saarländische Umweltminister eine Hirnblutung. Danach war sein Leben ein anderes. Halbseitig gelähmt und gehbehindert musste er viele Dinge wieder neu erlernen. Am 1. Juni war er zu Gast in der SR 3-Talksendung und hat mit Uwe Jäger über seinen Weg zurück ins Leben gesprochen. Einen Zusammenschnitt des Gesprächs gibt es hier als Podcast, in der ARD-Audiothek und auf YouTube.

Aus dem Leben: Stefan, Mörsdorf, Buchcover (Foto: Edition Schaumberg)
Stefan Mörsdorf: Buchcover

Parallel zu seiner Genesung ist Stefan Mörsdorf in kleinen Schritten auf dem Jakobsweg unterwegs. Aufgebrochen ist er vor einigen Jahren in Hornbach in Rheinland-Pfalz. Von dort ist er bis nach Metz gepilgert. Danach ging es weiter durch die weite und dünn besiedelte Landschaft Lothringens. Dabei entdeckte Stefan Mörsdorf neben einer alten Kulturlandschaft die Vorzüge der Langsamkeit.

Stefan Mörsdorf
Milane im Wind

Auf dem Jakobsweg durch Lothringen
Edition Schaumberg
2021, 328 Seiten, Festeinband
ISBN 978-3-941095-69-4

Erneut ist über die weiteren Etappen seiner Pilgereise ein Buch entstanden: „Milane im Wind - Auf dem Jakobsweg durch Lothringen“. Darin schreibt Stefan Mörsdorf nicht nur über seine Pilgerabenteuer. Er will auch Menschen, die ein ähnliches Schicksal wie er erlebt haben, Mut machen auf ihrem Weg - Schritt für Schritt zurück ins Leben.

Am 1. Juni ist Stefan Mörsdorf ab 20.04 Uhr zu Gast bei SR 3 „Aus dem Leben“. Mit Gastgeber Uwe Jäger unterhält er sich über Ausdauer, seinen Alltag mit Handicap, Lebensfreude, unerwartete Begegnungen auf seiner Pilgerreise und eben die Vorzüge der Langsamkeit. Die SR 3 Hörerinnen und Hörer können sich mit Fragen an der Sendung beteiligen.

Das Gespräch gibt es danach als Podcast auf SR 3.de, in der ARD-Audiothek und auf YouTube.


Audio / Podcast


Mit Stefan Mörsdorf über die Vorzüge der Langsamkeit
Podcast [SR 3, Stefan Miller, 02.06.2021, Länge: 42:31 Min.]
Mit Stefan Mörsdorf über die Vorzüge der Langsamkeit


Podcast und Archiv

"Aus dem Leben"
Das Archiv
Übersicht über die vergangenen Sendungen

Einen Zusammenschnitt der jeweiligen Sendung gibt es in der SR-Mediathek zum Nachhören.

Podcast
Mit dem SR 3-Podcast können Sie einen Zusammenschnitt der Sendung ab Mittwoch am Computer oder auf dem MP3-Player anhören.

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml
Bitte kopieren Sie den Link und fügen Sie ihn in Ihrem Podcatcher ein. 

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml


Die Sendung

Am Abend, wenn sich der Alltagstrubel legt, ist die passende Gelegenheit, über das Wesentliche nachzudenken. Und weil viele Themen erst richtig interessant werden, wenn es in die Tiefe geht, nimmt sich SR 3-Moderator Uwe Jäger in der Sendung "Aus dem Leben" viel Zeit für seine Gäste.

Ins Studio kommen Seelsorger und Therapeuten, Lebenskünstler und Lebensforscher, Menschen, die inspirieren und andere an ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Es geht um Glück und Achtsamkeit, um Schönes, Spannendes und auch mal Schwieriges und Trauriges. Kurzum: Es geht um alles, was direkt „Aus dem Leben“ kommt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja