Aus dem Leben: Sandra Lanfranco über Lebensmut und Freiheit

Sandra Lanfranco über Lebensmut und Freiheit

"Aus dem Leben" am 29. März

 

Am 29. März war Sandra Lanfanco zu Gast bei SR 3 „Aus dem Leben“. Im Gespräch mit Uwe Jäger erzählte die Saarländerin, wie sie sich trotz Querschnittslähmung ihre Freiheit zurückerobert hat. Das Gespräch gibt es hier als Podcast, in der ARD-Audiothek und auf YouTube.

Sandra Lanfranco war leidenschaftliche Fallschirmspringerin. Für sie war der Sprung aus bis zu 4000 Meter Höhe ein Gefühl von Freiheit. Jede freie Minute widmete die Saarländerin ihrem Hobby. Im September 2016 verunglückte sie bei den Deutschen Meisterschaften schwer.

Ein tragischer Unfall

Sandra Lanfranco (Foto: Sandra Lanfranco)

Ihr Fallschirm öffnete sich nicht richtig, der Rettungsschirm verhedderte sich. Mit fast 100 Stundenkilometern prallte Sandra Lanfranco auf dem Boden auf.

Wie durch ein Wunder überlebte sie den Unfall, bricht sich dabei aber fast alle Knochen und ist querschnittsgelähmt. Es folgen unzählige Operationen und eine sehr schwierige Zeit.

"Mission Adventure" - Ihr Weg zurück ins Leben

Sandra Lanfranco mit Hund Lennox (Foto: Carl Rolshoven)

Doch Sandra Lanfranco kämpft sich zurück in ihr Leben, schöpft wieder Lebensmut und schmiedet neue Pläne. Einer ihrer Pläne: mit einem Wohnmobil durch die USA zu fahren.

Sandra Lanfrancos umgebauter Schulbus (Foto: Sandra Lanfranco)

Gemeinsam mit ihren Freunden hat sie dafür einen alten US-Schulbus, einem sogenannten Skoolie, behindertengerecht umgebaut und extra den LKW-Führerschein gemacht. Im April soll es losgehen. Das Ticket für die Überfahrt ist bereits gebucht.

Weitere Informationen unter:
www.skooliemissionadventure.com

Sandra Lanfranco und ihr Hund Lennox (Foto: Sandra Lanfranco)

29. März war Sandra Lanfranco zu Gast bei SR 3 „Aus dem Leben“. Mit Gastgeber Uwe Jäger hat sie über ihren Unfall gesprochen, ihren Weg zurück in ihren Alltag und ihre geplante Reise mit dem Rollstuhl in ihrem umgebauten Schulbus durch die USA.

Das Gespräch, wie sie sich trotz Querschnittslähmung ihre Freiheit zurückerobert, gibt es oben als Podcast, in der ARD-Audiothek und auf YouTube.


Podcast und Archiv

"Aus dem Leben"
Das Archiv
Übersicht über die vergangenen Sendungen

Einen Zusammenschnitt der jeweiligen Sendung gibt es in der SR-Mediathek zum Nachhören.

Podcast
Mit dem SR 3-Podcast können Sie einen Zusammenschnitt der Sendung ab Mittwoch am Computer oder auf dem MP3-Player anhören.

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml
Bitte kopieren Sie den Link und fügen Sie ihn in Ihrem Podcatcher ein. 

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml


Die Sendung

Am Abend, wenn sich der Alltagstrubel legt, ist die passende Gelegenheit, über das Wesentliche nachzudenken. Und weil viele Themen erst richtig interessant werden, wenn es in die Tiefe geht, nimmt sich SR 3-Moderator Uwe Jäger in der Sendung "Aus dem Leben" viel Zeit für seine Gäste.

Ins Studio kommen Seelsorger und Therapeuten, Lebenskünstler und Lebensforscher, Menschen, die inspirieren und andere an ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Es geht um Glück und Achtsamkeit, um Schönes, Spannendes und auch mal Schwieriges und Trauriges. Kurzum: Es geht um alles, was direkt „Aus dem Leben“ kommt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja