Michael Engel auf dem Jakobsweg (Foto: © Michael Engel, 2019)

Mit dem Saarländer Michael Engel über den Jakobsweg

"Aus dem Leben" am 07. Juni

 

2019 erfüllte Engel sich einen Lebenstraum: eine Wanderung auf dem Pilgerweg bis nach Santiago de Compostela. Was er auf dieser Reise alles erlebt hat, das erzählt er in der SR 3-Talksendung mit Uwe Jäger. Das Gespräch gibt es nach der Sendung als Podcast, in der ARD-Audiothek und auf YouTube.

Der Saarländer Michael Engel hat sich einen Traum erfüllt. 2019 machte er eine Pilgereise auf dem Jakobsweg. Von den französischen Pyrenäen führte ihn seine Pilgereise 800 Kilometer bis nach Santiago de Compostela in Spanien.

Fotogalerie von der Wanderung

Auch heute noch ist der Jakobsweg für jeden Pilger eine Herausforderung. Doch auf seiner Reise trifft Michael Engel jede Menge Menschen aus aller Welt, die alle ihre eigene Motivation für ihre Pilgerreise auf dem Jakobsweg haben und sich gegenseitig unterstützen, Mut zusprechen und ihre Geschichten miteinander teilen.

Von diesen besonderen Begegnungen erzählt Michael Engel in seinem Buch „Siempre positivo, nunca negativo. Begegnungen auf dem Jakobsweg“. Zu jedem Kapitel seines Buchs gibt es einen Musiktitel - quasi für jeden Tag und jede Etappe ein Lied.

Denn neben dem Reisen ist auch die Musik eine große Leidenschaft von Michael Engel. Seit 25 Jahren steht er unter dem Pseudonym MischaelPlateau mit der saarländischen Schlagerband „Die barmherzigen Plateausohlen“ auf Schlagerbühnen in ganz Deutschland.

Am 7. Juni war Michael Engel ab 20.04 Uhr zu Gast bei SR 3 „Aus dem Leben“. Mit Gastgeber Uwe Jäger hat er sich über seine Pilgerreise auf dem Jakobsweg, seine unzähligen Begegnungen und Erlebnisse sowie seine ganz persönliche Camino Playlist unterhalten.

Das Gespräch gibt es als Podcast auf sr3.de, in der ARD-Audiothek und auf YouTube.

Audio

"Aus dem Leben": Mit dem Saarländer Michael Engel über den Jakobsweg
Audio [SR 3, Uwe Jäger, 07.06.2022, Länge: 46:30 Min.]
"Aus dem Leben": Mit dem Saarländer Michael Engel über den Jakobsweg


Michael Engel: "Siempre positivo, nunca negativo: Begegnungen auf dem Jakobsweg" (Foto: Edition Schaumberg)

Michael Engel: "Siempre positivo, nunca negativo:
Begegnungen auf dem Jakobsweg"

Verlag: Edition Schaumberg
8. April 2022
TB, 328 Seiten
ISBN: 978-3941095939
Preis: 16 Euro


Schreiben Sie uns!

Sie haben Fragen oder Anregungen zu unserer Sendung? Dann melden Sie sich!

Name
Wohnort
E-Mail
Telefon
Ihre Frage, ihre Erfahrungen
Klicken Sie bitte die Saarschleife an.
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Vielen Dank für deine Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.


Podcast und Archiv

"Aus dem Leben"
Das Archiv
Übersicht über die vergangenen Sendungen

Einen Zusammenschnitt der jeweiligen Sendung gibt es in der SR-Mediathek zum Nachhören.

Podcast
Mit dem SR 3-Podcast können Sie einen Zusammenschnitt der Sendung ab Mittwoch am Computer oder auf dem MP3-Player anhören.

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml
Bitte kopieren Sie den Link und fügen Sie ihn in Ihrem Podcatcher ein. 

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml


Die Sendung

Am Abend, wenn sich der Alltagstrubel legt, ist die passende Gelegenheit, über das Wesentliche nachzudenken. Und weil viele Themen erst richtig interessant werden, wenn es in die Tiefe geht, nimmt sich SR 3-Moderator Uwe Jäger in der Sendung "Aus dem Leben" viel Zeit für seine Gäste.

Ins Studio kommen Seelsorger und Therapeuten, Lebenskünstler und Lebensforscher, Menschen, die inspirieren und andere an ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Es geht um Glück und Achtsamkeit, um Schönes, Spannendes und auch mal Schwieriges und Trauriges. Kurzum: Es geht um alles, was direkt „Aus dem Leben“ kommt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja