Dennis Ebert (Eddi der Zauberfinger) (Foto: SR)

Der saarländische Liedermacher Dennis W. Ebert

"Aus dem Leben"

 

Am 3. August war der Liedermacher Dennis W. Ebert zu Gast bei SR 3 „Aus dem Leben“. Mit Gastgeber Uwe Jäger hat sich über seine lange Karriere und seine Zukunftspläne unterhalten. Einen Zusammenschnitt des Gesprächs gibt es nach der Sendung als Podcast, in der ARD Audiothek und auf YouTube.

Seit 30 Jahren steht Dennis W. Ebert auf der Bühne und singt für Kinder. Mit seinem Mitmach-Theater „Eddi Zauberfinger“ erobert er seit drei Jahrzehnten immer wieder aufs Neue die Herzen seiner kleinen und großen Fans. 

Dennis W. Ebert als Eddi Zauberfinger  (Foto: SR/Felix Schneider)

Mit dem saarländischen Liedermacher Dennis W. Ebert
Podcast [SR 3, Stefan Miller, 04.08.2021, Länge: 41:44 Min.]
Mit dem saarländischen Liedermacher Dennis W. Ebert
Seit 30 Jahren singt Dennis W. Ebert für Kinder. Sein Mitmach-Theater "Eddi Zauberfinger" hat viele kleine und große Fans. In SR 3 "Aus dem Leben" blickt er auf seine Karriere zurück und verrät wie seine Kinderlieder entstehen.

Er hat jede Menge Ohrwürmer geschrieben, die in Schulen, Kindergärten und Vereinen bis heute gesungen und gespielt werden. Neben „Eddi Zauberfinger“ ist „Willi der Wassertropfen“ eines seiner bekanntesten Mitmach-Musicals. Bei all seinen Liedern wird sein Publikum von selbst mit einbezogen, die Kinder können spontan mitsingen, tanzen und alle Schauspielrollen übernehmen. Neben Dinosauriern oder unserem Sonnensystem greift er in seinen Liedern phantasievoll auch Themen wie Umweltverschmutzung oder Krankheit auf, erklärt wie eine Kläranlage funktioniert oder was in der Bibel steht.

Wenn Dennis W. Ebert nicht auf der Bühne steht und mit seinem Publikum singt, geht er immer noch gerne zur Schule. Denn im richtigen Leben ist der gebürtige Saarländer Grundschulpädagoge und Diplomsportlehrer. 

Am 3. August ist der Liedermacher ab 20.004 Uhr zu Gast in der SR 3-Talksendung „Aus dem Leben“. Mit Gastgeber Uwe Jäger blickt er auf seine Karriere zurück und verrät, was er für die Zukunft plant.

Wenn Sie Fragen an Denis W. Ebert hat: Melden Sie sich!

Das Gespräch mit Richard Bermann gibt es im Anschluss an die Sendung auch als Podcast auf SR3.de, in der ARD-Audiothek und auf YouTube.


Schreiben Sie uns


Haben Sie Fragen oder Anregungen zur Sendung? Melden Sie sich!

Über unser Formular oder während der Sendung per Mail, Telefon oder Whatsapp - 0681/64 0 64

Name
Wohnort
E-Mail
Telefon
Ihre Frage, ihre Erfahrungen
Klicken Sie bitte das Radio an.
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Vielen Dank für deine Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.


Podcast und Archiv

"Aus dem Leben"
Das Archiv
Übersicht über die vergangenen Sendungen

Einen Zusammenschnitt der jeweiligen Sendung gibt es in der SR-Mediathek zum Nachhören.

Podcast
Mit dem SR 3-Podcast können Sie einen Zusammenschnitt der Sendung ab Mittwoch am Computer oder auf dem MP3-Player anhören.

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml
Bitte kopieren Sie den Link und fügen Sie ihn in Ihrem Podcatcher ein. 

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml


Die Sendung

Am Abend, wenn sich der Alltagstrubel legt, ist die passende Gelegenheit, über das Wesentliche nachzudenken. Und weil viele Themen erst richtig interessant werden, wenn es in die Tiefe geht, nimmt sich SR 3-Moderator Uwe Jäger in der Sendung "Aus dem Leben" viel Zeit für seine Gäste.

Ins Studio kommen Seelsorger und Therapeuten, Lebenskünstler und Lebensforscher, Menschen, die inspirieren und andere an ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Es geht um Glück und Achtsamkeit, um Schönes, Spannendes und auch mal Schwieriges und Trauriges. Kurzum: Es geht um alles, was direkt „Aus dem Leben“ kommt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja