Markus Philipp (Foto: Martin Breher/SR)

"Aus dem Leben": Der Saarbrücken-Kenner Markus Philipp

 

Das „Lexikon Saarbrücker Straßennamen“ ist sein neuester „Streich“. Markus Philipp hat sich wieder mal mit unbändiger Lust seiner Heimat gewidmet, der Landeshauptstadt Saarbrücken. Am 28. Mai war er zu Gast in der SR 3-Talksendung. Einen Zusammenschnitt der Sendung gibt es als Podcast und in der Mediathek.

Aus dem Leben: Saarbrücken-Kenner Markus Philipp
Audio [SR 3, (c) Uwe Jäger, 29.05.2019, Länge: 39:57 Min.]
Aus dem Leben: Saarbrücken-Kenner Markus Philipp

Nach dem Buch über Saarbrücker Fahrscheine im Wandel der Zeit - „Nur ein kleines Stück Papier…?“ - nun also eine Erläuterung der Namen aller 1761 Straßen Saarbrückens. Naja, fast aller – gut zwei Handvoll sperrten sich.

Meist geht´s da um männliche Vornamen, deren historische Träger sich nicht ausmachen ließen. Aber natürlich ist die Bergbau-Zeit in vielen Straßennamen verewigt. Sogar zwei „rues“ gibt’s in Saarbrücken! Die längste Saarbrücker Straße ist die Warndtstraße in Klarenthal (6263 m), die kürzeste die 13 Meter lange Philippinentreppe. Häufigster Saarbrücker Straßenname ist übrigens – nein, nicht Hauptstraße, sondern: Schulstraße! Und auf dem meistgeklauten Straßenschild Saarbrückens steht „Lyonerring“.

Das Cover des Buches "Lexikon Saarbrücker Straßen" aus dem Geistkirch Verlag (Foto: SR/Kai Forst)

Markus Philipp
Lexikon Saarbrücker Straßennamen
Geistkirch Verlag
ISBN 978-3-946036-91-3 
24,80 Euro

Wenn Diplom-Geograph Markus Philipp gerade keine Bücher schreibt oder als Verkehrsplaner seine Brötchen verdient, bietet er mit dem Verein „Geographie ohne Grenzen“ spannende Touren durch Stadt und Umgebung an. Denn er ist auch noch seit 20 Jahren Gästeführer! Ein Mann, der das Saarland unter immer neuen, tollen Aspekten untersucht, also wie gemacht für SR 3-„Aus dem Leben“!

Am Dienstag, 28. Mai, war er zu Gast bei Moderator Uwe Jäger. Einen Zusammenschnitt der SR-Talksendung „Aus dem Leben“ auf SR 3 Saarlandwelle gibt´s im Anschluss als Podcast und in der Mediathek.


Schreiben Sie uns


Haben Sie Fragen oder Anregungen zur Sendung? Melden Sie sich!

Über unser Formular oder während der Sendung per Telefon, Mail oder Whatsapp.

Name
Wohnort
E-Mail
Telefon
Ihre Frage, ihre Erfahrungen
Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Vielen Dank für deine Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.


Podcast und Archiv

"Aus dem Leben"
Das Archiv
Übersicht über die vergangenen Sendungen

Einen Zusammenschnitt der jeweiligen Sendung gibt es in der SR-Mediathek zum Nachhören.

Podcast
Mit dem SR 3-Podcast können Sie einen Zusammenschnitt der Sendung ab Mittwoch am Computer oder auf dem MP3-Player anhören.

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml
Bitte kopieren Sie den Link und fügen Sie ihn in Ihrem Podcatcher ein. 

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml


Die Sendung

Am Abend, wenn sich der Alltagstrubel legt, ist die passende Gelegenheit, über das Wesentliche nachzudenken. Und weil viele Themen erst richtig interessant werden, wenn es in die Tiefe geht, nimmt sich SR 3-Moderator Uwe Jäger in der Sendung "Aus dem Leben" viel Zeit für seine Gäste.

Ins Studio kommen Seelsorger und Therapeuten, Lebenskünstler und Lebensforscher, Menschen, die inspirieren und andere an ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Es geht um Glück und Achtsamkeit, um Schönes, Spannendes und auch mal Schwieriges und Trauriges. Kurzum: Es geht um alles, was direkt „Aus dem Leben“ kommt.

Artikel mit anderen teilen