Rita Waschbüsch  (Foto: SR)

"Aus dem Leben": Rita Waschbüsch

 

Rita Waschbüsch ist im Mai 80 alt geworden. Die ehemalige Ministerin blickt nur auf eine lange politische Karriere zurück und auch ehrenamtlich engagierte sich lange Zeit unter anderem in der Kirche und der Schwangerschaftsberatung. Am 23. Juni war sie zu Gast in der SR 3-Talksendung mit Uwe Jäger. Das Gespräch gibt es als Podcast, in der Mediathek und auf YouTube.

Aus dem Leben: Rita Waschbüsch
Audio [SR 3, Interview: Uwe Jäger / Rita Waschbüsch, 24.06.2020, Länge: 54:31 Min.]
Aus dem Leben: Rita Waschbüsch

Sie war Sozialministerin im Saarland, stand an der Spitze des Zentralkomitees der deutschen Katholiken und war Gründungsmitglied sowie zwei Jahrzehnte Vorsitzende des Schwangerschaftsberatungsvereins Donum Vitae: Rita Waschbüsch. In all ihren Ämtern und Aufgaben engagierte sich die Saarländerin für Familien, Frauen, Kirche und den Schutz des Lebens.

Dabei hat sie Konflikte nie bewusst gesucht, ist ihnen, wenn nötig, aber auch nicht aus dem Weg gegangen. Kürzlich ist die CDU-Politikerin und überzeugte Katholikin 80 Jahre alt geworden. Noch immer engagiert sie sich für Themen, die ihr wichtig sind. 


Zum 80. Geburtstag
Rita Waschbüsch - ein Porträt
Politisch, katholisch, aktiv: Mit diesen drei Worten kann man die Saarländerin Rita Waschbüsch beschreiben. Die CDU-Politikerin, ehemalige Ministerin und engagierte Katholikin feiert am 22. Mai ihren 80. Geburtstag.

Am 23. Juni war Rita Waschbüsch von 20.04 bis 22.00 Uhr zu Gast bei SR 3 „Aus dem Leben“. Mit Moderator Uwe Jäger hat sie sich über ihre politische Karriere, ihr ehrenamtliches Engagement, über Laien in der Kirche und Werte unterhalten.

Die Sendung gibt es als Podcast auf SR3.de, in der Mediathek und auf YouTube.


Podcast und Archiv

"Aus dem Leben"
Das Archiv
Übersicht über die vergangenen Sendungen

Einen Zusammenschnitt der jeweiligen Sendung gibt es in der SR-Mediathek zum Nachhören.

Podcast
Mit dem SR 3-Podcast können Sie einen Zusammenschnitt der Sendung ab Mittwoch am Computer oder auf dem MP3-Player anhören.

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml
Bitte kopieren Sie den Link und fügen Sie ihn in Ihrem Podcatcher ein. 

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml


Die Sendung

Am Abend, wenn sich der Alltagstrubel legt, ist die passende Gelegenheit, über das Wesentliche nachzudenken. Und weil viele Themen erst richtig interessant werden, wenn es in die Tiefe geht, nimmt sich SR 3-Moderator Uwe Jäger in der Sendung "Aus dem Leben" viel Zeit für seine Gäste.

Ins Studio kommen Seelsorger und Therapeuten, Lebenskünstler und Lebensforscher, Menschen, die inspirieren und andere an ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Es geht um Glück und Achtsamkeit, um Schönes, Spannendes und auch mal Schwieriges und Trauriges. Kurzum: Es geht um alles, was direkt „Aus dem Leben“ kommt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja