Mit Richard Bermann

Richard Bermann

"Aus dem Leben" am 27. Juli

 

24 Jahre stand Richard Bermann als Vorsitzender an der Spitze der Synagogengemeinde Saar und gehörte viele Jahre zum Direktorium des Zentralrats der Juden in Deutschland. Am 27. Juli war er zu Gast bei SR 3 „Aus dem Leben“. Mit Gastgeber Uwe Jäger hat er über das jüdische Leben im Saarland gesporchen und auf seine bewegende Familiengeschichte zurückgeblickt. Einen Zusammenschnitt des Gesprächs gibt es nach der Sendung als Podcast, in der ARD-Audiothek und auf YouTube.

Richard Bermann wurde in Frankreich geboren, nachdem seine Eltern vor den Nationalsozialisten aus dem Saarland geflohen sind. Mehrere Jahre lebte seine Familie versteckt in Südfrankreich, bevor sie nach dem Krieg ins Saarland zurückkehrte. 27 seiner Familienmitglieder sind in den Vernichtungslagern Auschwitz und Sobibor ums Leben gekommen. Am 3. Juli ist Richard Bermann 80 Jahre alt geworden und bis heute setzt er sich für die Erinnerung und für das jüdische Leben im Saarland ein und kämpft gegen Antisemitismus und Fremdenhass.

Am 27. Juli war er zu Gast in der SR-Talksendung. Mit Gastgeber Uwe Jäger hat er über das jüdische Leben im Saarland und über seine bewegende Familiengeschichte gesprochen.

Das Gespräch mit Richard Bermann gibt es im Anschluss an die Sendung auch als Podcast auf SR3.de, in der ARD-Audiothek und auf YouTube.


Schreiben Sie uns


Haben Sie Fragen oder Anregungen zur Sendung? Melden Sie sich!

Name
Wohnort
E-Mail
Telefon
Ihre Frage, ihre Erfahrungen
Klicken Sie bitte den Schwenker an.
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Vielen Dank für deine Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.


Podcast und Archiv

"Aus dem Leben"
Das Archiv
Übersicht über die vergangenen Sendungen

Einen Zusammenschnitt der jeweiligen Sendung gibt es in der SR-Mediathek zum Nachhören.

Podcast
Mit dem SR 3-Podcast können Sie einen Zusammenschnitt der Sendung ab Mittwoch am Computer oder auf dem MP3-Player anhören.

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml
Bitte kopieren Sie den Link und fügen Sie ihn in Ihrem Podcatcher ein. 

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml


Die Sendung

Am Abend, wenn sich der Alltagstrubel legt, ist die passende Gelegenheit, über das Wesentliche nachzudenken. Und weil viele Themen erst richtig interessant werden, wenn es in die Tiefe geht, nimmt sich SR 3-Moderator Uwe Jäger in der Sendung "Aus dem Leben" viel Zeit für seine Gäste.

Ins Studio kommen Seelsorger und Therapeuten, Lebenskünstler und Lebensforscher, Menschen, die inspirieren und andere an ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Es geht um Glück und Achtsamkeit, um Schönes, Spannendes und auch mal Schwieriges und Trauriges. Kurzum: Es geht um alles, was direkt „Aus dem Leben“ kommt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja