Jörg Metzinger (Foto: SR 1)

"Aus dem Leben": Organspende

 

Am 12. Februar war Jörg Metzinger live zu Gast in der SR 3-Talksendung mit Uwe Jäger. Der Saarbrücker Pfarrer musste eineinhalb Jahre auf ein Spenderherz warten - eine lange Zeit davon im Krankenhaus. Ein Leben im Ausnahmezustand, das ihn aber auch zu einem Buch inspiriert hat. Einen Zusammenschnitt der Sendung gibt es als Podcast und in der Mediathek.

Aus dem Leben - Organspende
Audio [SR 3, (c) SR Uwe Jäger, 13.02.2019, Länge: 48:26 Min.]
Aus dem Leben - Organspende

Pfarrer Jörg Metzinger aus Schafbrücke hat harte Zeiten hinter sich: Anderthalb Jahre hat er auf ein Spenderherz gewartet. Eine quälend lange Zeit musste er – seiner körperlichen Kraft beraubt – im Krankenhaus leben. Ausgerechnet er, der Macher. Bekannt für seine zupackende geistliche Arbeit, für seinen Kampf gegen Rechtsextremismus, und auch als Musiker hatte der Blues-Fan einen exzellenten Namen.

Jetzt hat er nicht nur ein Spenderherz erhalten und die schwierige Zeit nach der OP überstanden, er hat auch ein Buch geschrieben. In „Herr Sutter und seine Schwestern“ lenkt Jörg Metzinger den Blick aufs Plege-Personal: auf Schwestern und Pfleger. Dutzende hat er in seiner Zeit im Krankenhaus kennen gelernt, hat quasi mit ihnen gelebt und ihren Berufsalltag erlebt. Sie stehen viel zu sehr im Schatten – das will Jörg Metzinger ändern!

Jörg Metzinger - Herr Sutter und seine Schwestern (Foto: Geistkirch Verlag)

Jörg Metzinger
Herr Sutter und seine Schwestern
Eine Kurzgeschichte
Geistkirch Verlag
ISBN 978-3-946036-84-5
Hardcover, 92 Seiten
12 Farbfotos
Geistkirch Verlag
Preis: 12,80 Euro

Über all dies hat Jörg Metzinger am 12. Februar mit Moderator Uwe Jäger in der SR 3-Talksendung „Aus dem Leben“ gesprochen.

Einen Zusammenschnitt der Sendung gibt es als Podcast und in der Mediathek.


Schreiben Sie uns


Wenn Sie Fragen oder Anregungen zur Sendung haben: Melden Sie sich!

Name
Wohnort
E-Mail
Telefon
Ihre Frage, ihre Erfahrungen
Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Vielen Dank für deine Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.


Podcast und Archiv

"Aus dem Leben"
Das Archiv
Übersicht über die vergangenen Sendungen

Einen Zusammenschnitt der jeweiligen Sendung gibt es in der SR-Mediathek zum Nachhören.

Podcast
Mit dem SR 3-Podcast können Sie einen Zusammenschnitt der Sendung ab Mittwoch am Computer oder auf dem MP3-Player anhören.

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml
Bitte kopieren Sie den Link und fügen Sie ihn in Ihrem Podcatcher ein. 

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml


Die Sendung

Am Abend, wenn sich der Alltagstrubel legt, ist die passende Gelegenheit, über das Wesentliche nachzudenken. Und weil viele Themen erst richtig interessant werden, wenn es in die Tiefe geht, nimmt sich SR 3-Moderator Uwe Jäger in der Sendung "Aus dem Leben" viel Zeit für seine Gäste.

Ins Studio kommen Seelsorger und Therapeuten, Lebenskünstler und Lebensforscher, Menschen, die inspirieren und andere an ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Es geht um Glück und Achtsamkeit, um Schönes, Spannendes und auch mal Schwieriges und Trauriges. Kurzum: Es geht um alles, was direkt „Aus dem Leben“ kommt.

Artikel mit anderen teilen