Mirko Kalkum in seiner Pilzzucht (Foto: Uwe Jäger)

Mirko Kalkum über Pilze

Aus dem Leben am 06.10.2020

 

Mirko Kalkum züchtet Pilze. Edle Speisepilze und Pilze für medizinische Zwecke. Und er züchtet sie in der Unterwelt von Saarbrücken. Am 6. Oktober war er zu Gast in der SR Talksendung, um sich mit Moderator Uwe Jäger über die faszinierende Welt der Pilze zu unterhalten. Das Gespräch gibt es als Podcast, in der Mediathek, in der ARD-Audiothek und auf YouTube.

Der Herbst ist da. Zeit, in die Pilze zu gehen. Das machen wir auch - und zwar mit Mirko Kalkum. Dafür geht es aber nicht in den Wald, sondern in die Saarbrücker „Unterwelt“. Denn dort züchtet der Diplombiologe in einem alten Luftschutzbunker Edelpilze wie Limonenseitlinge, Shiitake- oder Austernpilze.

Rosen-Seitling aus der Pilzzucht von Mirko Kalkum (Foto: SR/Uwe Jäger)

Schon im Studium hat sich der Diplombiologe für Pilze interessiert, vor rund zehn Jahren kam ihm dann die Idee, Heilpilze für medizinische Zwecke zu züchten, wie etwa den Shiitakepilz, der in der traditionellen chinesischen Medizin bei Bluthochdruck zum Einsatz kommt.

Schnell wurden auch Gastronomen auf Mirko Kalkum und seine Edelpilze aufmerksam. Heute verwöhnen viele Köche, darunter auch Sterneköche, ihre Gäste mit seinen Pilzen.

Das Saarland entpuppte sich hier als klarer Standortvorteil. Als Feinschmecker probieren die Saarländer kulinarisch immer wieder gerne etwas Neues aus.

Über die Jahre hat der Diplombiologe sich nicht nur einen festen Kundenstamm aufgebaut, sondern auch viel Erfahrung über Pilze gesammelt.

Am 6. Oktober war Mirko Kalkum zu Gast in SR 3 „Aus dem Leben“ und hat mit Moderator Uwe Jäger über die faszinierende Welt der Pilze gesprochen.

Audio

Aus dem Leben: Mirko Kalkum über Pilze
Audio [SR 3, (c) SR/Uwe Jäger, 06.10.2020, Länge: 38:54 Min.]
Aus dem Leben: Mirko Kalkum über Pilze


Podcast und Archiv

"Aus dem Leben"
Das Archiv
Übersicht über die vergangenen Sendungen

Einen Zusammenschnitt der jeweiligen Sendung gibt es in der SR-Mediathek zum Nachhören.

Podcast
Mit dem SR 3-Podcast können Sie einen Zusammenschnitt der Sendung ab Mittwoch am Computer oder auf dem MP3-Player anhören.

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml
Bitte kopieren Sie den Link und fügen Sie ihn in Ihrem Podcatcher ein. 

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml


Die Sendung

Am Abend, wenn sich der Alltagstrubel legt, ist die passende Gelegenheit, über das Wesentliche nachzudenken. Und weil viele Themen erst richtig interessant werden, wenn es in die Tiefe geht, nimmt sich SR 3-Moderator Uwe Jäger in der Sendung "Aus dem Leben" viel Zeit für seine Gäste.

Ins Studio kommen Seelsorger und Therapeuten, Lebenskünstler und Lebensforscher, Menschen, die inspirieren und andere an ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Es geht um Glück und Achtsamkeit, um Schönes, Spannendes und auch mal Schwieriges und Trauriges. Kurzum: Es geht um alles, was direkt „Aus dem Leben“ kommt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja