Prof. Albrecht Beutelspacher (Foto: dpa/Emily Wabitsch)

"Aus dem Leben": Der Mathematiker Albrecht Beutelspacher

 

Wie oft müsste man ein DIN A4-Papier falten, damit der Stapel bis zum Mond reicht? Wie schlüpft man in eine Seifenblase? Und wie steigt man durch eine Postkarte? All diese Fragen kann Prof. Albrecht Beutelspacher beantworten. Er ist Mathematiker, und das mit Leidenschaft. Am 03. Dezember war er zu Gast in der SR 3-Talksendung "Aus dem Leben" mit Moderator Uwe Jäger. Einen Zusammenschnitt der Sendung gibt es als Podcast und in der Mediathek.

Der Mathematiker Albrecht Beutelspacher zu Gast in "Aus dem Leben"
Audio [SR 3, Uwe Jäger, 03.12.2019, Länge: 01:32 Min.]
Der Mathematiker Albrecht Beutelspacher zu Gast in "Aus dem Leben"
Viele kokettieren ja damit, dass sie "in Mathe schon immer schlecht gewesen sind". Wenn das so war, meint der Matheprofessor Albrecht Beutelspacher, habe das Schulsystem es nicht geschafft, ihnen Spaß an Mathe beizubringen. Der glücklichste Moment für ihn sei, wenn er nach ewigem Rumprobieren, die richtige Lösung finde. Dieses Glück will er auch anderen vermitteln.

Mathematik ist Albrecht Beutelspachers Leidenschaft. Und er sagt: Mathe kann jede und jeder. Auf ARD-alpha erklärt er in „Mathematik zum Anfassen“ den Zuschauern Tipps und Tricks. Und das von ihm mitgegründete Museum „Mathematikum“ in Gießen hat schon vielen Besucherinnen und Besuchern die Faszination von Zahlen und Mustern nähergebracht.

Für seine Vermittlungstätigkeit ist Albrecht Beutelspacher mehrfach mit Preisen ausgezeichnet worden. Seine beruflichen Erfahrungen sammelte er in Forschung und Lehre – unter anderem hatte er an der Universität in Gießen die Professur für „Geometrie und Diskrete Mathematik“ inne. Diskrete Mathematik? SR 3-Moderator Uwe Jäger hat Professor Beutelspacher – natürlich diskret – auch danach gefragt!

"Aus dem Leben" - die SR 3-Talksendung am Dienstag mit Prof. Albrecht Beutelspacher.


Audio

"Aus dem Leben": Der Mathematiker Albrecht Beutelspacher
Audio [SR 3, Uwe Jäger, 03.12.2019, Länge: 47:00 Min.]
"Aus dem Leben": Der Mathematiker Albrecht Beutelspacher


Podcast und Archiv

"Aus dem Leben"
Das Archiv
Übersicht über die vergangenen Sendungen

Einen Zusammenschnitt der jeweiligen Sendung gibt es in der SR-Mediathek zum Nachhören.

Podcast
Mit dem SR 3-Podcast können Sie einen Zusammenschnitt der Sendung ab Mittwoch am Computer oder auf dem MP3-Player anhören.

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml
Bitte kopieren Sie den Link und fügen Sie ihn in Ihrem Podcatcher ein. 

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml


Die Sendung

Am Abend, wenn sich der Alltagstrubel legt, ist die passende Gelegenheit, über das Wesentliche nachzudenken. Und weil viele Themen erst richtig interessant werden, wenn es in die Tiefe geht, nimmt sich SR 3-Moderator Uwe Jäger in der Sendung "Aus dem Leben" viel Zeit für seine Gäste.

Ins Studio kommen Seelsorger und Therapeuten, Lebenskünstler und Lebensforscher, Menschen, die inspirieren und andere an ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Es geht um Glück und Achtsamkeit, um Schönes, Spannendes und auch mal Schwieriges und Trauriges. Kurzum: Es geht um alles, was direkt „Aus dem Leben“ kommt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja