Markus Gross & Uwe Jäger (Foto: Felix Schneider)

Saarländer und Informatiker Markus Gross

"Aus dem Leben" vom 04. Oktober

 

Am 4. Oktober war Markus Gross ab 20.04 Uhr zu Gast bei SR 3 „Aus dem Leben“. Mit Gastgeber Uwe Jäger hat er sich über seine Arbeit für Walt Disney und seine Wurzeln im Saarland unterhalten. Das Gespräch gibt es auch als Podcast auf sr3.de und in der ARD-Audiothek.

Markus Gross lebt in zwei Welten. Zum einen in der akademischen Welt und zum anderen in der bunten Welt von Hollywood. Denn der gebürtige Saarländer ist Informatikprofessor an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich und gleichzeitig Direktor von Disney Research in Zürich. Sein Spezialgebiet ist Computeranimation.

Video

Aus dem Leben: Saarländer und Informatiker Markus Gross
Video [SR 3, Felix Schneider, 04.10.2022, Länge: 53:09 Min.]
Aus dem Leben: Saarländer und Informatiker Markus Gross

Seit über 10 Jahren Jahren leitet Markus Gross für Disney die Forschung in Zürich und bringt Computern bei Filme zu machen. Die Technik, die er entwickelt, findet man mittlerweile in jedem neuen Disney-, Pixar-, Star Wars oder Marvel-Film. Den Grundstein für seine Karriere hat der gebürtige Wiebelskircher an der Universität des Saarlandes gelegt, wo er studiert und promoviert hat.  Auch wenn Markus Gross seit fast 30 Jahren in der Schweiz lebt, hat er immer noch Verbindungen ins Saarland.

Am 04. Oktober war Markus Gross zu Gast bei SR 3 „Aus dem Leben“. Mit Gastgeber Uwe Jäger hat er sich über seine Arbeit für Walt Disney und seine Wurzeln im Saarland unterhalten. Das Gespräch gibt es als Podcast auf sr3.de und in der ARD-Audiothek.

Audio

Aus dem Leben: Saarländer und Informatiker Markus Gross
Audio [SR 3, (c) SR 3, 05.10.2022, Länge: 53:10 Min.]
Aus dem Leben: Saarländer und Informatiker Markus Gross


Podcast und Archiv

"Aus dem Leben"
Das Archiv
Übersicht über die vergangenen Sendungen

Einen Zusammenschnitt der jeweiligen Sendung gibt es in der SR-Mediathek zum Nachhören.

Podcast
Mit dem SR 3-Podcast können Sie einen Zusammenschnitt der Sendung ab Mittwoch am Computer oder auf dem MP3-Player anhören.

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml
Bitte kopieren Sie den Link und fügen Sie ihn in Ihrem Podcatcher ein. 

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml


Die Sendung

Am Abend, wenn sich der Alltagstrubel legt, ist die passende Gelegenheit, über das Wesentliche nachzudenken. Und weil viele Themen erst richtig interessant werden, wenn es in die Tiefe geht, nimmt sich SR 3-Moderator Uwe Jäger in der Sendung "Aus dem Leben" viel Zeit für seine Gäste.

Ins Studio kommen Seelsorger und Therapeuten, Lebenskünstler und Lebensforscher, Menschen, die inspirieren und andere an ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Es geht um Glück und Achtsamkeit, um Schönes, Spannendes und auch mal Schwieriges und Trauriges. Kurzum: Es geht um alles, was direkt „Aus dem Leben“ kommt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja