Per Anhalter verreisen (Foto: dpa/Arno Burgi)

"Aus dem Leben": Maiken Nielsen und das Reisen

 

Unterwegs sein, Neues entdecken - für Maiken Nielsen war das schon immer ein Thema. Sie liebt das Reisen und sie schreibt auch darüber. Am 25. Juni war sie zu Gast in der SR 3-Talksendung und ging mit Modertor Uwe Jäger zusammen auf Reise - zu Land, zu Wasser und in der Luft.

Daumen raus – und los. Früher ein vertrautes Bild, vor allem zur Sommerzeit: Tramper mit Pappschildern an der Autobahn-Auffahrt, auf der Suche nach einer günstigen Mitfahrgelegenheit.

Auch Maiken Nielsen hat ihre persönliche Tramper-Geschichte, ihre führte noch durch´s Europa vor dem Fall des Eisernen Vorhangs. Ein Jahr lang war sie auf diese Weise unterwegs. Wie so viele junge Leute aus dem Bildungsbürgertum in „Ländern mit hoher Planungssicherheit“. Denn Trampen ist Abenteuer. Wann man ankommt, lässt sich schwer vorhersagen. Den Geist dieser Fortbewegungsart hat Maiken Nielsen in ihrem Buch „Trampen“ eingefangen.

Aber sie hat noch viel mehr zu erzählen: von der Kindheit auf einem Frachtschiff. Von ihrem Großvater, der den Absturz des Luftschiffs „Hindenburg“ überlebte (nachzulesen in Nielsens Roman „Und unter uns die Welt“).

Auch in ihrem neuesten Werk bleibt sie ihrem Thema, dem Unterwegs, treu: „Space Girls“ erzählt von den ersten Frauen, die Ende der 50er-Jahre in den USA für die Raumfahrt getestet wurden. Einige schnitten besser ab als die männlichen Bewerber. Aber sie hatten keine Chance, ihre Fahrt zu den Sternen antreten zu dürfen.

Kurz vor dem 50sten Jahrestag der Mondlandung geht SR 3 in Gedanken auf Reisen. Zu Land, zu Wasser und in der Luft.

Die SR 3-Talksendung „Aus dem Leben“ mit Moderator Uwe Jäger am Dienstag, 25. Juni von 20.04 bis 22.00 Uhr auf SR 3 Saarlandwelle. Einen Zusammenschnitt der Sendung gibt es als Podcast und in der Mediathek.

Aus dem Leben: Maiken Nielsen und das Reisen
Audio [SR 3, Uwe Jäger, 26.06.2019, Länge: 46:51 Min.]
Aus dem Leben: Maiken Nielsen und das Reisen

Audio


Schreiben Sie uns


Haben Sie Fragen oder Anregungen zur Sendung? Melden Sie sich!

Über unser Formular oder während der Sendung per Telefon, Mail oder Whatsapp.

Name
Wohnort
E-Mail
Telefon
Ihre Frage, ihre Erfahrungen
Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Vielen Dank für deine Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.


Podcast und Archiv

"Aus dem Leben"
Das Archiv
Übersicht über die vergangenen Sendungen

Einen Zusammenschnitt der jeweiligen Sendung gibt es in der SR-Mediathek zum Nachhören.

Podcast
Mit dem SR 3-Podcast können Sie einen Zusammenschnitt der Sendung ab Mittwoch am Computer oder auf dem MP3-Player anhören.

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml
Bitte kopieren Sie den Link und fügen Sie ihn in Ihrem Podcatcher ein. 

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml


Die Sendung

Am Abend, wenn sich der Alltagstrubel legt, ist die passende Gelegenheit, über das Wesentliche nachzudenken. Und weil viele Themen erst richtig interessant werden, wenn es in die Tiefe geht, nimmt sich SR 3-Moderator Uwe Jäger in der Sendung "Aus dem Leben" viel Zeit für seine Gäste.

Ins Studio kommen Seelsorger und Therapeuten, Lebenskünstler und Lebensforscher, Menschen, die inspirieren und andere an ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Es geht um Glück und Achtsamkeit, um Schönes, Spannendes und auch mal Schwieriges und Trauriges. Kurzum: Es geht um alles, was direkt „Aus dem Leben“ kommt.

Artikel mit anderen teilen