Professor Harald Welzer  (Foto: dpa)

"Aus dem Leben": Lust auf Zukunft

 

Prof. Harald Welzer ist Soziologe und Zukunftsarchitekt. Er sagt: Wir haben den richtigen Blick auf Zukunft verlernt. Am 26. März war er zu Gast beit Moderator Uwe Jäger in der SR 3-Talksendung „Aus dem Leben“. Einen Zusammenschnitt der Sendung gibt es als Podcast und in der Mediathek.

Wer weiß noch, wie sich „Zukunft“ früher anfühlte? Sie fühlte sich gut an! War funkelnd, aufregend, besser als das „Heute“ und wurde ungeduldig erwartet. Dass es den eigenen Kindern mal besser gehen würde als den „Alten“, schien eh klar. All das ist weg. Zukunft macht Angst, schon das „Jetzt“ ist nur noch Krisenbewältigung, und Menschen mit Visionen gelten bekanntlich als therapiebedürftig.

Harald Welzer: Alles könnte ander sein (Foto: Buchverlag)

Harald Welzer
"Alles könnte anders sein"
Fischer Verlag
ISBN-13: 978-3103974010
Preis: 22 Euro

"Aus dem Leben": Lust auf Zukunft
Audio [SR 3, (c) SR Uwe Jäger, 27.03.2019, Länge: 51:00 Min.]
"Aus dem Leben": Lust auf Zukunft

Alles Quatsch, sagt der Soziologe und Zukunftsarchitekt Harald Welzer. Er meint, wir haben nur den richtigen Blick auf Zukunft verlernt. Genau wie den Weg in ein besseres, stressfreieres Leben. In ein Leben mit sinnvoller Arbeit, gerechter Verteilung, einer verantwortungsvollen Lebensweise in einer menschenfreundlicheren Umgebung.

„Alles könnte anders sein: Eine Gesellschaftsutopie für freie Menschen“ heißt Harald Welzers neues Buch, in dem er Zukunftsbilder für die Bereiche Arbeit, Mobilität, Digitalisierung, Leben in der Stadt, Wirtschaften, Umgang mit Migration etc. entwirft. In der von ihm gegründeten Stiftung Futurzwei arbeitet inzwischen ein ganzes Team mit ihm daran, unsere Phantasie wieder in Gang zu bringen.

Über all dies hat Professor Harald Welzer am 26. März mit Moderator Uwe Jäger in „Aus dem Leben“ auf SR 3 Saarlandwelle gesprochen.

Einen Zusammenschnitt der Sendung gibt es als Podcast und in der Mediathek.


Schreiben Sie uns


Haben Sie Fragen oder Anregungen zur Sendung? Melden Sie sich!

Name
Wohnort
E-Mail
Telefon
Ihre Frage, ihre Erfahrungen
Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Vielen Dank für deine Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.


Podcast und Archiv

"Aus dem Leben"
Das Archiv
Übersicht über die vergangenen Sendungen

Einen Zusammenschnitt der jeweiligen Sendung gibt es in der SR-Mediathek zum Nachhören.

Podcast
Mit dem SR 3-Podcast können Sie einen Zusammenschnitt der Sendung ab Mittwoch am Computer oder auf dem MP3-Player anhören.

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml
Bitte kopieren Sie den Link und fügen Sie ihn in Ihrem Podcatcher ein. 

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml


Die Sendung

Am Abend, wenn sich der Alltagstrubel legt, ist die passende Gelegenheit, über das Wesentliche nachzudenken. Und weil viele Themen erst richtig interessant werden, wenn es in die Tiefe geht, nimmt sich SR 3-Moderator Uwe Jäger in der Sendung "Aus dem Leben" viel Zeit für seine Gäste.

Ins Studio kommen Seelsorger und Therapeuten, Lebenskünstler und Lebensforscher, Menschen, die inspirieren und andere an ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Es geht um Glück und Achtsamkeit, um Schönes, Spannendes und auch mal Schwieriges und Trauriges. Kurzum: Es geht um alles, was direkt „Aus dem Leben“ kommt.