Klaus Altenhofer über seine Reise mit der Vespa ans Nordkap

"Aus dem Leben" am 16. August

 

Am 16. August war Klaus Altenhofer zu Gast in der SR 3-Talksendung. Mit Moderator Uwe Jäger er sich über die Reise seines Lebens unterhalten. Das Gespräch gibt es nach der Sendung als Podcast auf SR3.de und in der ARD-Audiothek. Außerdem als Video auf YouTube. 

Der Saarländer Klaus Altenhofer hat sich seinen Lebenstraum erfüllt. Er ist mit einer Hoffmann Vespa aus den fünfziger Jahren vom Saarland ans Nordkap gefahren. 16 Tage, rund 3500 Kilometer bei Wind und Wetter durch die atemberaubende Natur Norwegens.

Die Idee zu der abenteuerlichen Reise entstand, als er Kontakt mit dem ehemaligen Besitzer der Vespa aufgenommen hat. Ein heute 87-jähriger Mann, der als Student vor fast 70 Jahren mit derselben Vespa zu einem Praktikum nach Norwegen gefahren ist.

Am 16. August war Klaus Altenhofer zu Gast in SR 3 „Aus dem Leben“. Mit Gastgeber Uwe Jäger hat er sich über die Reise seines Lebens mit der Vespa ans Nordkap unterhalten und über seine Leidenschaft für den Kultroller.

Das Gespräch mit Klaus Altenhofen gibt es als Podcast auf SR3.de und in der ARD-Audiothek. Außerdem als Video auf YouTube. 

Audio

"Aus dem Leben": Klaus Altenhofer reist mit der Vespa ans Nordkap
Audio [SR 3, Uwe Jäger, 17.08.2022, Länge: 41:27 Min.]
"Aus dem Leben": Klaus Altenhofer reist mit der Vespa ans Nordkap

Video

"Aus dem Leben": Klaus Altenhofer reist mit der Vespa ans Nordkap
Video [SR 3, Felix Schneider, 16.08.2022, Länge: 40:27 Min.]
"Aus dem Leben": Klaus Altenhofer reist mit der Vespa ans Nordkap


Mehr zum Thema


Beitrag

Abenteuerreise mit der Vespa
Mit der Vespa von Freisen ans Nordkap
Klaus Altenhofer hat es wirklich geschafft. Er ist auf einer fast 70 Jahre alten Vespa von Freisen ans Nordkap gefahren. In 16 Tagen. Abenteuer pur.


Video

Video [aktueller bericht, 20.07.2022, Länge: 3:32 Min.]
Mit der Vespa von Freisen bis ans Nordkap
Flensburg, Trondheim, Narvik – in knapp 16 Tagen ist Klaus Altenhofer ordentlich rumgekommen. Von Freisen aus ging es für ihn mit Freund Max in Richtung Norden Norwegens. Und dabei haben sie auf ein wirklich unkonventionelles Fortbewegungsmittel gesetzt: eine fast 70 Jahre alte Vespa.


Beitrag

Eine historische Vespa und eine ganz besondere Geschichte
Vom Saarland ans Nordkap mit 4,5 PS
Die Vespa ist einfach Kult. Für viele ist der formvollendete Zweitakter aus Italien der Inbegriff für Sommer, Sonne und Dolce Vita. Der Saarländer Klaus Altenhofer liebt den italienischen Motorroller. Mit einer Vespa aus den fünfziger Jahren will er diesen Sommer ans Nordkap fahren.


Schreiben Sie uns!


Wenn Sie Fragen oder Anregungen zur Sendung haben: Melden Sie sich!

Name
Wohnort
E-Mail
Telefon
Ihre Frage, ihre Erfahrungen
Klicken Sie bitte den Lyoner an.
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Vielen Dank für deine Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.


Podcast und Archiv

"Aus dem Leben"
Das Archiv
Übersicht über die vergangenen Sendungen

Einen Zusammenschnitt der jeweiligen Sendung gibt es in der SR-Mediathek zum Nachhören.

Podcast
Mit dem SR 3-Podcast können Sie einen Zusammenschnitt der Sendung ab Mittwoch am Computer oder auf dem MP3-Player anhören.

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml
Bitte kopieren Sie den Link und fügen Sie ihn in Ihrem Podcatcher ein. 

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml


Die Sendung

Am Abend, wenn sich der Alltagstrubel legt, ist die passende Gelegenheit, über das Wesentliche nachzudenken. Und weil viele Themen erst richtig interessant werden, wenn es in die Tiefe geht, nimmt sich SR 3-Moderator Uwe Jäger in der Sendung "Aus dem Leben" viel Zeit für seine Gäste.

Ins Studio kommen Seelsorger und Therapeuten, Lebenskünstler und Lebensforscher, Menschen, die inspirieren und andere an ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Es geht um Glück und Achtsamkeit, um Schönes, Spannendes und auch mal Schwieriges und Trauriges. Kurzum: Es geht um alles, was direkt „Aus dem Leben“ kommt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja