Walter Höcky (Foto: SR/Marie Kribelbauer)

"Aus dem Leben": Kaplan Walter Höcky

 

Er war Priester und musste sich entscheiden: Zölibat oder Liebe. Walter Höcky entschied sich für die Liebe und seine Gemeinde in St. Ingbert spendete ihm Applaus. Am 14. April war Walter Höcky zu Gast in der SR 3-Talksendung mit Uwe Jäger und erzählte von seinem schwierigen Entscheidungsweg. Das komplette Gespräch gibt es als Podcast, in der Mediathek und auf YouTube.

"Aus dem Leben": Kaplan Walter Höcky
Audio [SR 3, Uwe Jäger, 15.04.2020, Länge: 45:45 Min.]
"Aus dem Leben": Kaplan Walter Höcky

Was für ein Alptraum: plötzlich wählen zu müssen zwischen der Partnerin und dem Beruf. Beides waren Lieben im Leben von Kaplan Walter Höcky. Aber nur eine von beiden durfte er wirklich leben.

Der katholische Priester hatte sich in eine Frau verliebt. Im Sommer 2019 informierte er seine Gemeinde in St. Ingbert. Genauso offen, wie er auch den künftigen Weg mit seiner Partnerin gehen wollte. Er hatte mit Schweigen gerechnet, aber es kam Applaus. Oder anders gesagt: Liebe.

Er bleibt seiner Gemeinde erhalten, aber eben nicht mehr im alten Amt. Was für andere ganz normal ist, nämlich eine Lebensgemeinschaft einzugehen, brachte für Walter Höcky einen gewaltigen Bruch.

Am 14. April war er zu Gast bei Moderator Uwe Jäger in der SR 3-Talksendung „Aus dem Leben“ und erzählt darüber, wie sein „neues“ Leben aussieht und wie er durch die Zeit der Entscheidung „navigierte“. Zu hören ab 20.04 Uhr auf SR 3 Saarlandwelle.

Das komplette Gespräch gibt es nach der Sendung als Podcast, in der Mediahtek und auf YouTube.


Schreiben Sie uns


Haben Sie Fragen oder Anregungen zur Sendung? Melden Sie sich!

Name
Wohnort
E-Mail
Telefon
Ihre Frage, ihre Erfahrungen
Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Vielen Dank für deine Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.


Podcast und Archiv

"Aus dem Leben"
Das Archiv
Übersicht über die vergangenen Sendungen

Einen Zusammenschnitt der jeweiligen Sendung gibt es in der SR-Mediathek zum Nachhören.

Podcast
Mit dem SR 3-Podcast können Sie einen Zusammenschnitt der Sendung ab Mittwoch am Computer oder auf dem MP3-Player anhören.

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml
Bitte kopieren Sie den Link und fügen Sie ihn in Ihrem Podcatcher ein. 

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml


Die Sendung

Am Abend, wenn sich der Alltagstrubel legt, ist die passende Gelegenheit, über das Wesentliche nachzudenken. Und weil viele Themen erst richtig interessant werden, wenn es in die Tiefe geht, nimmt sich SR 3-Moderator Uwe Jäger in der Sendung "Aus dem Leben" viel Zeit für seine Gäste.

Ins Studio kommen Seelsorger und Therapeuten, Lebenskünstler und Lebensforscher, Menschen, die inspirieren und andere an ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Es geht um Glück und Achtsamkeit, um Schönes, Spannendes und auch mal Schwieriges und Trauriges. Kurzum: Es geht um alles, was direkt „Aus dem Leben“ kommt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja