"Aus dem Leben": Intensivpfleger Karsten Schmitt über den Corona-Alltag

Intensivpfleger Karsten Schmitt über den Corona-Alltag

"Aus dem Leben" vom 21. Dezember

 

Am 21. Dezember war Karsten Schmitt zu Gast bei SR 3 "Aus dem Leben". Mit Gastgeber Uwe Jäger hat sich der Intensivpfleger über den täglichen Kampf gegen Corona für ihn und sein Team unterhalten. Das Gespräch gibt es im Anschluss als Video und als Podcast, in der ARD-Audiothek und auf YouTube.

Die Intensivstationen sind durch die vierte Coronawelle weiter stark belastet. Auch im Saarland. Die Pflegerinnen und Pfleger stehen unter Dauerstress und arbeiten an der körperlichen und seelischen Belastungsgrenze. Über den Alltag während der vierten Coronawelle auf der Intensivstation am Klinikum Saarbrücken schreibt Karsten Schmitt in einem öffentlichen Tagebuch.

Hier geht es zum Corona-Tagebuch:
www.klinikum-saarbruecken.de/corona/corona-tagebuch

Kein Job wie jeder anderer

Auf der Webseite des Klinikums Saarbrücken berichtet der pflegerische Leiter der Intensivstation 43 über seinen Arbeitsalltag und die Herausforderungen dabei. Außerdem erlaubt er einen Blick in sein Seelenleben und zeigt, dass sein Job kein Job wie jeder andere ist, den man einfach abarbeitet.

Der Job ist so viel mehr und birgt von Empathie über Wut bishin zu  Traurigkeit, aber auch immer wieder Freude viele Emotionen. Durch sein Coronatagebuch will der Intensivpfleger die Pandemie und die Rolle der Pflegekräfte ein Stück weit verständlicher machen.

Am 21. Dezember war Karsten Schmitt zu Gast bei SR3 "Aus dem Leben". Mit Gastgeber Uwe Jäger hat sich der Intensivpfleger über den täglichen Kampf gegen Corona für ihn und sein Team unterhalten. Das Gespräch gibt es im Anschluss hier als Video und als Podcast, in der ARD-Audiothek und auf YouTube.


Audio

"Aus dem Leben": Intensivpfleger Karsten Schmitt über den Corona-Alltag
Audio [SR 3, Uwe Jäger, 21.12.2021, Länge: 46:11 Min.]
"Aus dem Leben": Intensivpfleger Karsten Schmitt über den Corona-Alltag


Podcast und Archiv

"Aus dem Leben"
Das Archiv
Übersicht über die vergangenen Sendungen

Einen Zusammenschnitt der jeweiligen Sendung gibt es in der SR-Mediathek zum Nachhören.

Podcast
Mit dem SR 3-Podcast können Sie einen Zusammenschnitt der Sendung ab Mittwoch am Computer oder auf dem MP3-Player anhören.

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml
Bitte kopieren Sie den Link und fügen Sie ihn in Ihrem Podcatcher ein. 

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml


Die Sendung

Am Abend, wenn sich der Alltagstrubel legt, ist die passende Gelegenheit, über das Wesentliche nachzudenken. Und weil viele Themen erst richtig interessant werden, wenn es in die Tiefe geht, nimmt sich SR 3-Moderator Uwe Jäger in der Sendung "Aus dem Leben" viel Zeit für seine Gäste.

Ins Studio kommen Seelsorger und Therapeuten, Lebenskünstler und Lebensforscher, Menschen, die inspirieren und andere an ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Es geht um Glück und Achtsamkeit, um Schönes, Spannendes und auch mal Schwieriges und Trauriges. Kurzum: Es geht um alles, was direkt „Aus dem Leben“ kommt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja