Andrea Wulf (Foto: ©Antonina Gern)

"Aus dem Leben": Humboldt-Expertin Andrea Wulf

 

Der große Naturforscher und Entdecker Alexander Humboldt - er ist das Spezialgebiet von Andrea Wulf. Am Dienstag, 29. Oktober war sie Talkgast in "Aus dem Leben" mit SR 3-Moderator Uwe Jäger. Einen Zusammenschnitt der Sendung gibt es als Podcast und in der Mediathek.

Puh… neben Alexander von Humboldt fühlt man sich als Otto Normalbürger ganz schön mickrig. Klimaschützer, Globalisierer, Freiheitskämpfer – und dann soll der Mann noch aus einer Zettelwirtschaft eine Art frühes Internet entwickelt haben! Weltreisender, Begründer etlicher Wissenschaften und nebenbei Schreiber von 50.000 Briefen.

Die Liste der Dinge, die nach ihm benannt sind, ist ein eigener Wikipedia-Artikel. Ach, wahrscheinlich war er auch noch der Vordenker von Wikipedia… der Mann, dessen 250. Geburtstag gerade begangen wird.

Andrea Wulf - Alexander von Humboldt und die Erfindung der Natur (Foto: Bertelsmann)

Andrea Wulf
"Alexander von Humboldt und die Erfindung der Natur"
C. Bertelsmann
HC
ISBN: 978-3-570-10206-0
Preis: 24,99 Euro

Nein, ein Heiliger ist Alexander von Humboldt nicht, sagt die Kulturhistorikerin Andrea Wulf, die das Buch „Alexander von Humboldt und die Erfindung der Natur“ geschrieben hat. Es gibt dunkle Tupfen auf der weißen Weste, etwa die Plünderung indigener Gräber.

Aber da der Mann nun mal einen bemerkenswerten Blick für Zusammenhänge hatte, rät sie, seine vielleicht unterschätzteste Maxime ernst zu nehmen: Wissenschaft und Kunst als Einheit zu sehen. Die „Fridays for future“-Bewegung wandele so gesehen auf Humboldts Spuren, weil die nüchternen Fakten noch nie zuvor so stark mit Emotionen verknüpft worden seien.

Stoff zum Staunen und Diskutieren – ein SR 3-Radioabend mit Andrea Wulf über Alexander von Humboldt!

Audio

Aus dem Leben: Humboldt-Expertin Andrea Wulf
Audio [SR 3, Moderation: Uwe Jäger, 29.10.2019, Länge: 54:05 Min.]
Aus dem Leben: Humboldt-Expertin Andrea Wulf
Zusammenschnitt der Sendung


Schreiben Sie uns


Haben Sie Fragen oder Anregungen zur Sendung? Melden Sie sich!

Über unser Formular oder während der Sendung per Telefon, Mail oder Whatsapp.

Name
Wohnort
E-Mail
Telefon
Ihre Frage, ihre Erfahrungen
Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Vielen Dank für deine Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.


Podcast und Archiv

"Aus dem Leben"
Das Archiv
Übersicht über die vergangenen Sendungen

Einen Zusammenschnitt der jeweiligen Sendung gibt es in der SR-Mediathek zum Nachhören.

Podcast
Mit dem SR 3-Podcast können Sie einen Zusammenschnitt der Sendung ab Mittwoch am Computer oder auf dem MP3-Player anhören.

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml
Bitte kopieren Sie den Link und fügen Sie ihn in Ihrem Podcatcher ein. 

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml


Die Sendung

Am Abend, wenn sich der Alltagstrubel legt, ist die passende Gelegenheit, über das Wesentliche nachzudenken. Und weil viele Themen erst richtig interessant werden, wenn es in die Tiefe geht, nimmt sich SR 3-Moderator Uwe Jäger in der Sendung "Aus dem Leben" viel Zeit für seine Gäste.

Ins Studio kommen Seelsorger und Therapeuten, Lebenskünstler und Lebensforscher, Menschen, die inspirieren und andere an ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Es geht um Glück und Achtsamkeit, um Schönes, Spannendes und auch mal Schwieriges und Trauriges. Kurzum: Es geht um alles, was direkt „Aus dem Leben“ kommt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja