Das Grundgesetz als Magazin (Foto: Martin Breher/SR)

"Aus dem Leben": 70 Jahre Grundgesetz

 

Am 14. Mai war der Journalist und Autor Heribert Prantl zu Gast in der SR 3-Talksendung. Mit Moderator Uwe Jäger hat er über unser Grundgesetz gesprochen, das in diesem Monat 70 Jahre alt wird. Prantl hat sich intensiv mit unserer Verfassung und ihrer Bedeutung für den Staat und unser Zusammenleben auseinandergesetzt. Einen Zusammenschnitt der Sendung gibt es als Podcast und in der Mediathek.

Audio

Der Talk mit Heribert Prantl über das Grundgesetz
Audio [SR 3, Talkgast: Heribert Prantel, 14.05.2019, Länge: 46:43 Min.]
Der Talk mit Heribert Prantl über das Grundgesetz

Die Giraffen waren Zeugen! Als der Parlamentarische Rat im Museum Koenig in Bonn das Grundgesetz in seine endgültige Form goss, waren fast alle Ausstellungsstücke beiseite geräumt. Nur die ausgestopften Giraffen nicht – zu groß!

Für Heribert Prantl – Jurist, Journalist und lange Zeit Mitglied der Chefredaktion der Süddeutschen Zeitung – ist der erste Satz des Grundgesetzes von der Unantastbarkeit der Menschenwürde der wichtigste Satz der Republik!

Heribert Prantl -, Glanz und Elend der Grundrechte (Foto: Droemer Verlag)

Heribert Prantl
Glanz und Elend der Grundrechte

Zwölf Sterne für das Grundgesetz
Droemer Verlag
ISBN-13: 978-342627650
Preis: 18 Euro

Mit „Glanz und Elend der Grundrechte. Zwölf Sterne für das Grundgesetz“ hat Prantl seine Gedanken schon vor einigen Jahren in einem Buch zusammengefasst - und auch wichtige Fragen gestellt: Warum entfaltet die deutsche Verfassung im eigenen Land so wenig Glanz? Warum hat sie keinen eigenen Feiertag? Warum kennen wir die Mütter und Väter des Grundgesetzes nicht namentlich? Und was unterscheidet das Grundgesetz von anderen Verfassungen?

Heribert Prantl hat nicht nur die Fragen gestellt, sondern weiß auch die Antworten. Und darüber hat er am 14. Mai mit Moderator Uwe Jäger in der Talksendung „Aus dem Leben“ auf SR 3 Saarlandwelle gesprochen.


Schreiben Sie uns


Haben Sie Fragen oder Anregungen zur Sendung? Melden Sie sich!

Über unser Formular oder während der Sendung per Telefon, Mail oder Whatsapp.

Name
Wohnort
E-Mail
Telefon
Ihre Frage, ihre Erfahrungen
Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Vielen Dank für deine Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.


Podcast und Archiv

"Aus dem Leben"
Das Archiv
Übersicht über die vergangenen Sendungen

Einen Zusammenschnitt der jeweiligen Sendung gibt es in der SR-Mediathek zum Nachhören.

Podcast
Mit dem SR 3-Podcast können Sie einen Zusammenschnitt der Sendung ab Mittwoch am Computer oder auf dem MP3-Player anhören.

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml
Bitte kopieren Sie den Link und fügen Sie ihn in Ihrem Podcatcher ein. 

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml


Die Sendung

Am Abend, wenn sich der Alltagstrubel legt, ist die passende Gelegenheit, über das Wesentliche nachzudenken. Und weil viele Themen erst richtig interessant werden, wenn es in die Tiefe geht, nimmt sich SR 3-Moderator Uwe Jäger in der Sendung "Aus dem Leben" viel Zeit für seine Gäste.

Ins Studio kommen Seelsorger und Therapeuten, Lebenskünstler und Lebensforscher, Menschen, die inspirieren und andere an ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Es geht um Glück und Achtsamkeit, um Schönes, Spannendes und auch mal Schwieriges und Trauriges. Kurzum: Es geht um alles, was direkt „Aus dem Leben“ kommt.

Artikel mit anderen teilen