Heide Sommer (Foto: ©Paula Markert)

"Aus dem Leben": Heide Sommer, Sekretärin berühmter Männer

 

Augstein, Gaus, Raddatz, Zuckmayer, Loki und Helmut Schmidt... Heide Sommer hat für sie alle gearbeitet. Über ihre 50 Jahre als Sekretärin berühmter Persönlichkeiten aus dem Verlags- und Kulturwesen der Republik hat sie nun ein Buch geschrieben mit dem schönen Titel "Lassen Sie mich mal machen". Am 24. September war Heide Sommer zu Gast in der SR 3-Talksendung "Aus dem Leben" mit Moderator Uwe Jäger. Einen Zusammenschnitt der Sendung gibt es als Podcast und in der Mediathek.

Wenn Heide Sommer aus ihrem Berufsleben erzählt, wimmelt es nur so vor berühmten Namen: Augstein, Gaus, Raddatz, Zuckmayer, Fest, Loki und Helmut Schmidt – und natürlich Theo Sommer. Jener spätere Chefredakteur der ZEIT, die die junge Frau so gern las, dass sie sich kurzerhand bei der Wochenzeitung als Sekretärin bewarb. Theo Sommer wurde erst ihr Chef, dann ihr Ehemann – und über die fließende Grenze zwischen Nähe und Distanz könnte Heide Sommer allein ein ganzes Buch schreiben.

Heide Sommer -  Lassen Sie mich mal machen (Foto: Ullstein)

Heide Sommer
Lassen Sie mich mal machen

Fünf Jahrzehnte als Sekretärin berühmter Männer
Ullstein, August 2019
HC, 256 Seiten
ISBN-13: 978-3550200168
22 Euro

Aber sie hat noch viel mehr reingepackt in ihre Rückschau „Lassen Sie mich mal machen. Fünf Jahrzehnte als Sekretärin berühmter Männer“, gerade bei Ullstein erschienen. Es ist ein Kulissenblick in die Verlagshäuser der jungen Bundesrepublik, auf filmreif wilde Zeiten und verborgene Geschichten des Kulturbetriebs.

Heide Sommer beschreibt keine Traum-Chefs, blickt aber mit viel Liebe zurück. Die Butter hat sie sich allerdings nicht vom Brot nehmen lassen: Die Ehe mit Theo Sommer dauerte nur einige Jahre. Aber ihrer Leidenschaft, dem Beruf der Sekretärin, geht sie bis heute nach, mit bald 80 Jahren. Gerade arbeitet sie für den früheren Hamburger Bürgermeister Klaus von Dohnanyi – aber für SR 3 nimmt sie sich zum Glück einen Abend lang Zeit!

Am Dienstag, 24. September, war Heide Sommer zu Gast bei Moderator Uwe Jäger in der Talksendung „Aus dem Leben“.

Audio

Heide Sommer, Sekretärin berühmter Männer
Audio [SR 3, Uwe Jäger, 25.09.2019, Länge: 54:36 Min.]
Heide Sommer, Sekretärin berühmter Männer


Schreiben Sie uns


Haben Sie Fragen oder Anregungen zur Sendung? Melden Sie sich!

Name
Wohnort
E-Mail
Telefon
Ihre Frage, ihre Erfahrungen
Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Vielen Dank für deine Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.


Podcast und Archiv

"Aus dem Leben"
Das Archiv
Übersicht über die vergangenen Sendungen

Einen Zusammenschnitt der jeweiligen Sendung gibt es in der SR-Mediathek zum Nachhören.

Podcast
Mit dem SR 3-Podcast können Sie einen Zusammenschnitt der Sendung ab Mittwoch am Computer oder auf dem MP3-Player anhören.

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml
Bitte kopieren Sie den Link und fügen Sie ihn in Ihrem Podcatcher ein. 

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml


Die Sendung

Am Abend, wenn sich der Alltagstrubel legt, ist die passende Gelegenheit, über das Wesentliche nachzudenken. Und weil viele Themen erst richtig interessant werden, wenn es in die Tiefe geht, nimmt sich SR 3-Moderator Uwe Jäger in der Sendung "Aus dem Leben" viel Zeit für seine Gäste.

Ins Studio kommen Seelsorger und Therapeuten, Lebenskünstler und Lebensforscher, Menschen, die inspirieren und andere an ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Es geht um Glück und Achtsamkeit, um Schönes, Spannendes und auch mal Schwieriges und Trauriges. Kurzum: Es geht um alles, was direkt „Aus dem Leben“ kommt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja