Christina E. Brückmann-Zapp und Thomas Zapp (Foto: Pressefoto)

"Aus dem Leben": Grillweltmeister Thomas Zapp

 

Kochbücher zum Thema "Grillen" gibt es wie Sand am Meer. Im Frühjahr ist nun ein regelrechtes Grill-Standardwerk auf den Markt gekommen: "Die Grillakademie." Der Autor Thomas Zapp ist Saarländer und Grillweltmeister gleichermaßen. Am 12. Mai war er zusammen mit seiner Partnerin Christina E. Brückmann-Zapp, ebenfalls ein Profi am Grill, zu Gast in der SR 3-Talksendung mit Moderator Uwe Jäger, um über das "Grill-Universum" zu sprechen. Das Gespräch gibt es hier zum nachhören.

Fleisch und Baguette auf einem Grill (Foto: pixabay/RitaE)

Schwenken ist im Saarland ein Lebensgefühl. Doch auch im Land der Schwenker wird Grillen immer beliebter. Von der klassischen Rostwurst über die Pizza bis hin zum edlen Fisch oder einem Schokokuchen werden inzwischen auf dem Grill ganze Menüs zubereitet. Dabei ist der klassische Schwenker oder Holzkohlegrill längst vielerorts dem Gasgrill oder regelrechten Outdoorküchen gewichen. Doch für Thomas Zapp muss Grillen, egal mit welcher Ausrüstung, vor allem Spaß machen.

Kaum einer hat so viel Ahnung vom Schwenken und Grillen wie der Saarländer. Er hat unzählige Grillmeisterschaften gewonnen und war von 2008 bis 2011 sogar Grillweltmeister. Schon als Kind hatte er ein Faible für Flammen, was seine Eltern fast in den Wahnsinn trieb. Mit dem „Bazillus Grillus“ hat er sich infiziert, als er im Internet auf ein Grillforum gestoßen ist. Da war es um ihn geschehen.

Thomas Zapp - Die Grill Akademie (Foto: Stiftung Warentest)

Thomas Zapp
"Die Grillakademie"
"Steak grillen oder Burger grillen, vegetarisch grillen oder Fisch grillen – immer besser grillen!"
320 Seiten, Buch
ISBN: 978-3-7471-0204-6
Preis: 29,90 Euro

Inzwischen hat er in seinem Garten eine Grillschule eingerichtet, wo er regelmäßig in Kursen sein Wissen weitergibt. Genauso in seinem neuen Buch „Die Grillakademie“, ein Standardwerk, wenn es um das Grillen geht.

In SR 3 „Aus dem Leben“ erzählte Thomas Zapp von seiner Leidenschaft, hat Tipps gegeben und seine Vorlieben beim Grillen verraten. Unterstützt wurde er dabei von seiner Partnerin Christina E. Brückmann-Zapp. Sie kommt ursprünglich aus der Finanzbranche und berät Gastronomen. Als ausgesprochene Aromaexpertin steht sie nicht nur in den Grillkursen an Thomas Zapp Seite, sondern teilt auch dessen Leidenschaft für das Grillen.

Audio

Aus dem Leben: Grillweltmeister Thomas Zapp
Audio [SR 3, (c) SR/Uwe Jäger, 13.05.2020, Länge: 43:12 Min.]
Aus dem Leben: Grillweltmeister Thomas Zapp


Schreiben Sie uns


Haben Sie Fragen oder Anregungen zur Sendung? Melden Sie sich!

Name
Wohnort
E-Mail
Telefon
Ihre Frage, ihre Erfahrungen
Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Vielen Dank für deine Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.


Podcast und Archiv

"Aus dem Leben"
Das Archiv
Übersicht über die vergangenen Sendungen

Einen Zusammenschnitt der jeweiligen Sendung gibt es in der SR-Mediathek zum Nachhören.

Podcast
Mit dem SR 3-Podcast können Sie einen Zusammenschnitt der Sendung ab Mittwoch am Computer oder auf dem MP3-Player anhören.

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml
Bitte kopieren Sie den Link und fügen Sie ihn in Ihrem Podcatcher ein. 

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml


Die Sendung

Am Abend, wenn sich der Alltagstrubel legt, ist die passende Gelegenheit, über das Wesentliche nachzudenken. Und weil viele Themen erst richtig interessant werden, wenn es in die Tiefe geht, nimmt sich SR 3-Moderator Uwe Jäger in der Sendung "Aus dem Leben" viel Zeit für seine Gäste.

Ins Studio kommen Seelsorger und Therapeuten, Lebenskünstler und Lebensforscher, Menschen, die inspirieren und andere an ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Es geht um Glück und Achtsamkeit, um Schönes, Spannendes und auch mal Schwieriges und Trauriges. Kurzum: Es geht um alles, was direkt „Aus dem Leben“ kommt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja