"Aus dem Leben": Fernsehjournalistin und Hobbygärtnerin Sabine Platz

Fernsehjournalistin und Hobbygärtnerin Sabine Platz

"Aus dem Leben" am 22. Februar

 

Sabine Platz liebt die Welt des Gartens und sie liebt die vielen Geschichten, die sich in dieser Welt ereignen. Am 22. Februar war sie zu Gast in der SR 3-Talksendung mit Uwe Jäger, um aus ihrem reichen Schatz an Gartenweltgeschichten zu erzählen. Das Gespräch gibt es als Podcast, in der ARD-Audiothek und als Video.

Nicht nur für Sonnenanbeter zieht sich der Winter unendlich lang. Auch Gartenliebhabern juckt es in den Fingern, wenn es wieder in die Natur zum Mähen, Umgraben, Säen, Ernten oder einfach zum Entspannen in den Garten geht.

Denn ein eigener Garten schärft nicht nur den Blick für die Natur und ihre Lebewesen, sondern macht auch dankbar und lässt uns an frühere Zeiten erinnern, als unsere Eltern und Großeltern Selbstversorger mit eigenem Garten waren. 

Sabine Platz (Foto: Ludwig Verlag)

Sabine Platz
Im Garten

Zwischen Knolle und Kompost liegt das ganze Leben
Geschichten von Gärten und Menschen
Ludwig Verlag
25. Oktober 2021
ISBN: 978-3-453-28144-8
Preis: 22 Euro

Die Journalistin, Autorin und Hobbygärtnerin Sabine Platz geht in ihrem Buch „Im Garten - Zwischen Knolle und Kompost liegt das ganze Leben“ auf die Suche nach spannenden Erlebnissen rund ums Thema Garten. Dabei hat sie die unterschiedlichsten Menschen mit spannenden Geschichten getroffen. Ob es eine Orchideenexpertin ist, einen Sammler von alten Apfelsorten oder eine Familie mit einer jahrhundertealten Werkzeugschmiede. 

Aber auch Sabine Platz selbst erzählt über ihre Anfänge als Hobby-Gärtnerin, das Empfinden von Glück, wenn man sich die Hände mit Erde schmutzig macht, seine eigene Früchte erntet oder wenn man zufrieden und erschöpft nach der Gartenarbeit auf dem Sofa Platz nimmt. 

Früher Kosovo und Afghanistan, heute Natur und Garten

Sabine Platz (Foto: Benjamin Zibner)

Sabine Platz ist seit mehr als 20 Jahren Fernsehjournalistin. Für das ZDF hat sie unter anderem aus Kriegs- Krisengebieten wie dem Kosovo und Afghanistan berichtet. Heute berichtet sie im ZDF Morgen Magazin in ihrer Rubrik „Platz im Garten“ regelmäßig über Natur- und Gartenthemen.  

Am 22. Februar war Sabine Platz zu Gast bei SR 3 „Aus dem Leben“. Mit Gastgeber Uwe Jäger hat sie sich über berührende und besondere Gartengeschichten unterhalten.

Das Gespräch gibt es als Podcast auf SR3.de, in der ARD-Audiothek und als Video auf SR3.de und YouTube. 


Video

"Aus dem Leben": Fernsehjournalistin und Hobbygärtnerin Sabine Platz
Video [SR 3, Felix Schneider, 22.02.2022, Länge: 48:00 Min.]
"Aus dem Leben": Fernsehjournalistin und Hobbygärtnerin Sabine Platz


Schreiben Sie uns!

Sie haben Fragen oder Anregungen zu unserer Sendung? Dann melden Sie sich!

Name
Wohnort
E-Mail
Telefon
Ihre Frage, ihre Erfahrungen
Klicken Sie bitte das Radio an.
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Vielen Dank für deine Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.


Podcast und Archiv

"Aus dem Leben"
Das Archiv
Übersicht über die vergangenen Sendungen

Einen Zusammenschnitt der jeweiligen Sendung gibt es in der SR-Mediathek zum Nachhören.

Podcast
Mit dem SR 3-Podcast können Sie einen Zusammenschnitt der Sendung ab Mittwoch am Computer oder auf dem MP3-Player anhören.

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml
Bitte kopieren Sie den Link und fügen Sie ihn in Ihrem Podcatcher ein. 

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml


Die Sendung

Am Abend, wenn sich der Alltagstrubel legt, ist die passende Gelegenheit, über das Wesentliche nachzudenken. Und weil viele Themen erst richtig interessant werden, wenn es in die Tiefe geht, nimmt sich SR 3-Moderator Uwe Jäger in der Sendung "Aus dem Leben" viel Zeit für seine Gäste.

Ins Studio kommen Seelsorger und Therapeuten, Lebenskünstler und Lebensforscher, Menschen, die inspirieren und andere an ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Es geht um Glück und Achtsamkeit, um Schönes, Spannendes und auch mal Schwieriges und Trauriges. Kurzum: Es geht um alles, was direkt „Aus dem Leben“ kommt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja