Jonas Deichmann (Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand)

Extremsportler Jonas Deichmann

"Aus dem Leben" am 05. Juli

 

Jonas Deichman hat die Welt umrundet. Allein. Im Triathlon. Das hat vor ihm noch kein Mensch gemacht. Am 5. Juli war Jonas Deichmann zu Gast in der SR 3-Talksendung. Mit Gastgeber Uwe Jäger hat er sich über seine Abenteuer und sein Leben als Extremsportler unterhalten. Das Gespräch gibt es als Podcast und Video, in der ARD-Audiothek und auf YouTube.

Jonas Deichmann liebt das Abenteuer. Am liebsten ist der Extremsportler bei seinen Abenteuern mit dem Fahrrad unterwegs. So ist er schon vom Nordkap bis an das Kap der Guten Hoffnung geradelt, von Alaska bis Feuerland oder von Portugal bis Wladiwostok. Dabei hat er jedes Mal Geschwindigkeitsrekorde aufgestellt.

Jonas Deichmann: "Das Limit bin nur ich" (Foto: Polyglott)

Jonas Deichmann
"Das Limit bin nur ich"

Wie ich als erster Mensch die Welt im Triathlon umrundete
Polyglott
Dezember 2021
TB, 256 Seiten
ISBN 13: 978-3846408018
Preis: 18,99 Euro

Im September 2020 ist Jonas Deichmann zu seiner bisher größten Herausforderung und einem ganz besonderen Abenteuer aufgebrochen. Als erster Mensch umrundet er allein die Welt im Triathlon. Dafür ist er über 460 Kilometer durch die Adria in Kroatien geschwommen, fährt über 20 000 Kilometer mit dem Rad durch Sibirien und läuft über 5000 Kilometer durch Mexiko. Das entspricht 120 Ironman-Triathlons.

Unterwegs hat er im Meer mit Quallen und Unwettern zu kämpfen, in Sibirien bei bis zu minus 40 Grad mit Schnee und Eis und in Mexiko mit glühender Hitze. Dort wird Jonas Deichmann mit seiner roten Schirmmützen und seinem langen Bart als deutscher „Forrest Gump“ berühmt. Menschen begleiten ihn bei seinem Lauf durch Mexiko, das Fernsehen berichtet live über ihn und selbst das Drogenkartell will ein Selfie mit ihm. Unterwegs erlebt er daher neben vielen Strapazen jede Menge Glück und Hilfsbereitschaft.

Über sein besonderes Abenteuer erzählt Jonas Deichmann in seinem Film und Buch „Das Limit bin nur ich“.

Am 5. Juli war Jonas Deichmann zu Gast in SR 3 „Aus dem Leben“. Mit Gastgeber Uwe Jäger hat es sich über seine Abenteuer unterhalten, sein Leben als Extremsportler und wie sein Körper all die Strapazen bewältigt.

Das Gespräch gibt es als Podcast auf SR3.de, in der ARD-Audiothek und auf YouTube.

Audio

"Aus dem Leben": Extremsportler Jonas Deichman
Audio [SR 3, Uwe Jäger, 05.07.2022, Länge: 51:44 Min.]
"Aus dem Leben": Extremsportler Jonas Deichman


Podcast und Archiv

"Aus dem Leben"
Das Archiv
Übersicht über die vergangenen Sendungen

Einen Zusammenschnitt der jeweiligen Sendung gibt es in der SR-Mediathek zum Nachhören.

Podcast
Mit dem SR 3-Podcast können Sie einen Zusammenschnitt der Sendung ab Mittwoch am Computer oder auf dem MP3-Player anhören.

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml
Bitte kopieren Sie den Link und fügen Sie ihn in Ihrem Podcatcher ein. 

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml


Die Sendung

Am Abend, wenn sich der Alltagstrubel legt, ist die passende Gelegenheit, über das Wesentliche nachzudenken. Und weil viele Themen erst richtig interessant werden, wenn es in die Tiefe geht, nimmt sich SR 3-Moderator Uwe Jäger in der Sendung "Aus dem Leben" viel Zeit für seine Gäste.

Ins Studio kommen Seelsorger und Therapeuten, Lebenskünstler und Lebensforscher, Menschen, die inspirieren und andere an ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Es geht um Glück und Achtsamkeit, um Schönes, Spannendes und auch mal Schwieriges und Trauriges. Kurzum: Es geht um alles, was direkt „Aus dem Leben“ kommt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja