Dre Personen gehen eine Treppe hinab (Foto: dpa/Michael Hanschke)

"Aus dem Leben": Elitenforscher Michael Hartmann

 

Professor Michael Hartmann von der TU Darmstadt sagt: Die Kluft in unserer Gesellschaft ist im Laufe der Jahre immer größer geworden. Doch wie konnten sich die Gewichte so verschieben? Wie setzt die heutige Elite ihre Macht ein? Und was heißt das für unsere Gesellschaft? Fragen, über er die er am 4. Februar mit Moderator Uwe Jäger in der SR 3-Talksendung "Aus dem Leben" gesprochen hat. Einen Zusammenschnitt der Sendung gibt es als Podcast, in der Mediathek und auf YouTube.

Die da oben – kriegen die eigentlich noch mit, was unten los ist? Nein, sagt der Soziologe Michael Hartmann. Als Professor hat er an der TU Darmstadt zum Oben und Unten in der Gesellschaft gelehrt und geforscht. Und er sagt: Die Spaltung ist gewachsen.

Audio

Buchtitel von Michael Hartmann: "Die Abgehobenen"
Audio [SR 3, Uwe Jäger, 05.02.2020, Länge: 62 Min.]
Buchtitel von Michael Hartmann: "Die Abgehobenen"


In der jungen Bundesrepublik saßen noch deutlich mehr Handwerker und Arbeiter im Bundestag als heute. Spätestens seit den 90ern haben dort vor allem Akademiker das Sagen. Sogar die SPD habe sich mehr und mehr von der Arbeiterklasse entfernt, stellt Michael Hartmann fest. Und das hat Folgen, wie er in seinem Buch „Die Abgehobenen: Wie die Eliten die Demokratie gefährden" beschreibt.

Zur Elite zählt übrigens, wer Macht hat und sie auch nutzt! Bloßer Reichtum allein macht noch nicht elitär, man muss sein Geld dafür schon wirkmächtig einsetzen.

Michael Hartmann
Die Abgehobenen

Wie die Eliten die Demokratie gefährden
Campus Verlag
ISBN-13: 978-359350928
Preis: 19,95 Euro
Audio-CD: 18.90 Euro

Ein spannendes Thema, über das Michael Hartmann viel zu erzählen hat. Am 4. Februar war er zu Gast in der SR 3-Talksendung "Aus dem Leben" mit Moderator Uwe Jäger.

Einen Zusammenschnitt der Sendung gibt es als Podcast, in der Mediathek des Saarländischen Rundfunks und auf YouTube.

Schreiben Sie uns


Haben Sie Fragen oder Anregungen zur Sendung? Melden Sie sich!

Über unser Formular oder während der Sendung per Telefon, Mail oder Whatsapp.

Name
Wohnort
E-Mail
Telefon
Ihre Frage, ihre Erfahrungen
Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Vielen Dank für deine Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.


Podcast und Archiv

"Aus dem Leben"
Das Archiv
Übersicht über die vergangenen Sendungen

Einen Zusammenschnitt der jeweiligen Sendung gibt es in der SR-Mediathek zum Nachhören.

Podcast
Mit dem SR 3-Podcast können Sie einen Zusammenschnitt der Sendung ab Mittwoch am Computer oder auf dem MP3-Player anhören.

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml
Bitte kopieren Sie den Link und fügen Sie ihn in Ihrem Podcatcher ein. 

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml


Die Sendung

Am Abend, wenn sich der Alltagstrubel legt, ist die passende Gelegenheit, über das Wesentliche nachzudenken. Und weil viele Themen erst richtig interessant werden, wenn es in die Tiefe geht, nimmt sich SR 3-Moderator Uwe Jäger in der Sendung "Aus dem Leben" viel Zeit für seine Gäste.

Ins Studio kommen Seelsorger und Therapeuten, Lebenskünstler und Lebensforscher, Menschen, die inspirieren und andere an ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Es geht um Glück und Achtsamkeit, um Schönes, Spannendes und auch mal Schwieriges und Trauriges. Kurzum: Es geht um alles, was direkt „Aus dem Leben“ kommt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja