David Zimmer.  (Foto: David Zimmer)

Der saarländische Gründer und Unternehmer David Zimmer

"Aus dem Leben" am 01.12.2020

 

Firmengründer mit 17, pleite mit 20, Krebserkrankung und dann die Idee seines Lebens, die ihn zu einem der erfolgreichsten Gründer Deutschlands machte. Am 1. Dezember war David Zimmer zu Gast in der SR 3-Talksendung mit Uwe Jäger. Das Gespräch gibt es als Podcast hier auf SR3.de, in der ARD-Audiothek und auf YouTube.

Aus dem Leben: Der saarländische Gründer und Unternehmer David Zimmer
Audio [SR 3, Uwe Jäger, 02.12.2020, Länge: 54:00 Min.]
Aus dem Leben: Der saarländische Gründer und Unternehmer David Zimmer

Mit 17 Jahren gründet David Zimmer sein erstes Unternehmen. Nach einem Austauschjahr in den USA beschließt er, die Schule abzubrechen und seinen eigenen Weg zu gehen. Mit 20 ist er pleite und hat hohe Schulden.

Die Pleite wirft ihn aber nicht aus der Kurve. Er kämpft sich zurück, bis er an Krebs erkrankt. Doch er gibt nicht auf, vertraut auf seine Kraft und überwindet auch die Krebserkrankung.

Einige Jahre später hat er die Idee seines Lebens: Kommunen in ländlichen Gebieten mit schnellem Internet zu versorgen. Mit seinem Unternehmen "inexio" verlegt der Saarländer fortan in der Provinz Glasfaserkabel und wird zu einem der erfolgreichsten Gründer Deutschlands. 2012 wird er als „Entrepreneur des Jahres“ ausgezeichnet.

Jetzt hat er sein Unternehmen "inexio" für knapp über eine Milliarde Euro verkauft und aus seinem Startup ein Unicorn gemacht. So werden junge Unternehmen bezeichnet, die einen Milliardenwert erreicht haben. In Deutschland haben das bisher nur sehr wenige Startups geschafft.

David Zimmer - Herzblut (Foto: David Zimmer)

David Zimmer
Herzblut
Keine Krise ist größer als Deine Chance
Edition X GmbH & Co. KG
ISBN-13 : 978-3000659577

In seinem sehr persönlichen Buch „Herzblut. Keine Krise ist größer als Deine Chance“ blickt David Zimmer auf seinen Weg zum Erfolg zurück. 

Und das hat David Zimmer auch am 1. Dezember in der SR 3-Talksendung „Aus dem Leben“ gemacht. Mit Gastgeber Uwe Jäger er über sein Leben als Gründer und Unternehmer gesprochen, über das, was ihn geprägt hat und wie es ihm gelungen ist, seine Krisen als Chancen zu nutzen.

Das Gespräch gibt es nach der Sendung als Podcast auf SR3.de, in der ARD-Audiothek und auf YouTube.


Schreiben Sie uns


Haben Sie Fragen oder Anregungen zur Sendung? Melden Sie sich!

Name
Wohnort
E-Mail
Telefon
Ihre Frage, ihre Erfahrungen
Klicken Sie bitte den Lyoner an.
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Vielen Dank für deine Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.


Podcast und Archiv

"Aus dem Leben"
Das Archiv
Übersicht über die vergangenen Sendungen

Einen Zusammenschnitt der jeweiligen Sendung gibt es in der SR-Mediathek zum Nachhören.

Podcast
Mit dem SR 3-Podcast können Sie einen Zusammenschnitt der Sendung ab Mittwoch am Computer oder auf dem MP3-Player anhören.

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml
Bitte kopieren Sie den Link und fügen Sie ihn in Ihrem Podcatcher ein. 

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml


Die Sendung

Am Abend, wenn sich der Alltagstrubel legt, ist die passende Gelegenheit, über das Wesentliche nachzudenken. Und weil viele Themen erst richtig interessant werden, wenn es in die Tiefe geht, nimmt sich SR 3-Moderator Uwe Jäger in der Sendung "Aus dem Leben" viel Zeit für seine Gäste.

Ins Studio kommen Seelsorger und Therapeuten, Lebenskünstler und Lebensforscher, Menschen, die inspirieren und andere an ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Es geht um Glück und Achtsamkeit, um Schönes, Spannendes und auch mal Schwieriges und Trauriges. Kurzum: Es geht um alles, was direkt „Aus dem Leben“ kommt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja