Cliff Hämmerle (Foto: Norbert Wilhelmi/Pressefoto)

Der saarländische Sterne- und SR-Fernsehkoch Cliff Hämmerle

"Aus dem Leben" am 15.12.2020

 

Kochen ist sein Beruf. Und Kochen ist seine Berufung. Am 15. Dezember war Cliff Hämmerle zu Gast in der SR 3-Talksendung "Aus dem Leben". Mit Gastgeber Uwe Jäger hat er über seinen Weg vom Imbissbuden-Betreiber zum Sternekoch gesprochen, über seine Leidenschaft für regionale Produkte und wie er mit den Coronabeschränkungen umgeht. Das Gespräch gibt es nach der Sendung als Podcast, in der ARD-Audiothek und auf YouTube.

Corona hat auch den Alltag von Sternekoch Cliff Hämmerle auf den Kopf gestellt. Sein „Hämmerle`s Restaurant“ in Blieskastel-Webenheim ist durch den erneuten Lockdown bereits zum zweiten Mal geschlossen.

Buchcover: Cliff Hämmerle - Mit Herz am Herd (Foto: SR)

Cliff Hämmerle
"Mit Herz am Herd"
Verlag E&H
ISBN: 978-3-9820176-0-0
Preis: 24,95 Euro

Seit 2012 kocht Cliff Hämmerle in seinem Restaurant ausgezeichnet mit einem Michelin Stern. Während der Coronazwangspause kocht er mit seinen Lehrlingen für den Kältebus in Saarbrücken und für seine Gäste Gerichte zum Mitnehmen. Und auch dabei bleibt er sich und seinem Erfolgsrezept treu und setzt auf Produkte aus der Region. Das macht der Sternekoch seit 2016 auch in seiner Kochsendung „Mit Herz am Herd“ im SR-Fernsehen. „Mit Herz am Herd“ heißt auch sein Kochbuch, das 2018 erschienen ist.

Für sein Sternerestaurant und seine Kochsendung ist er immer auf der Suche nach Erzeugern mit guten Produkten aus der Region. Der Metzgersohn hat sein Kochhandwerk im Saarland gelernt und hat später in der Schweiz gearbeitet. 1993 steigt er mit Anfang 20 in das Familienunternehmen ein und übernimmt zwei Jahre später mit seiner Frau Stephanie die Leitung.

Aus der väterlichen Imbissbude mit angeschlossener Metzgerei und Partyservice machen sie das „Hämmerle´s“ - heute eines der besten Restaurants im Saarland. Erst wird es mit einem Bib Gourmand für „hervorragende regionale Küche“ ausgezeichnet und erhält einige Jahre später vom Guide Michelin einen Stern für seine „aufwändigen, aber nicht abgehobenen“ Feinschmeckermenüs. Inzwischen arbeitet auch Tochter Emely im Restaurant mit.

Am 15. Dezember war Cliff Hämmerle zu Gast in der SR 3-Talksendung „Aus dem Leben“. Mit Gastgeber Uwe Jäger hat er sich über die Einschränkungen durch die Coronapandemie, seine Liebe zu regionalen Produkten und seine besondere Karriere vom „Imbissbudenbetreiber zum Sternekoch“ unterhalten.

Audio

Aus dem Leben: Cliff Hämmerle
Audio [SR 3, (c) SR 3 Uwe Jäger, 16.12.2020, Länge: 50:52 Min.]
Aus dem Leben: Cliff Hämmerle


Podcast und Archiv

"Aus dem Leben"
Das Archiv
Übersicht über die vergangenen Sendungen

Einen Zusammenschnitt der jeweiligen Sendung gibt es in der SR-Mediathek zum Nachhören.

Podcast
Mit dem SR 3-Podcast können Sie einen Zusammenschnitt der Sendung ab Mittwoch am Computer oder auf dem MP3-Player anhören.

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml
Bitte kopieren Sie den Link und fügen Sie ihn in Ihrem Podcatcher ein. 

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml


Die Sendung

Am Abend, wenn sich der Alltagstrubel legt, ist die passende Gelegenheit, über das Wesentliche nachzudenken. Und weil viele Themen erst richtig interessant werden, wenn es in die Tiefe geht, nimmt sich SR 3-Moderator Uwe Jäger in der Sendung "Aus dem Leben" viel Zeit für seine Gäste.

Ins Studio kommen Seelsorger und Therapeuten, Lebenskünstler und Lebensforscher, Menschen, die inspirieren und andere an ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Es geht um Glück und Achtsamkeit, um Schönes, Spannendes und auch mal Schwieriges und Trauriges. Kurzum: Es geht um alles, was direkt „Aus dem Leben“ kommt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja